Ist Deutschland ein Nachfolgestaat des Römischen Reichs?

6 Antworten

Nun, darüber kann man trefflich streiten. Das römische Reich ist definitiv untergegangen und wir sind in gewisser Weise, durch geschichtliche Entwicklungen ein Nachfolge-Staatsgebilde, aber keines aus einer kontinuierlichen Entwicklung Roms heraus, wie du ja selber angedeutet hast. Die germanischen Völkerschaften haben teilweise friedlich im römischen Reich gelebt, als römische Bürger, wenn sie "eingemeindet" waren. Auch friedlich Handel treibend an den Grenzen, oder sie haben immer mal wieder römisches Gebiet geplündert und gebrandschatzt. Als Rom politisch unterging, bildeten sich die Nachfolgestaaten, wie das fränkische Reich, etc. Was teilweise vom römischen Reich blieb ist das Rechtssystem, von dem vieles bis heute blieb. Es ist die Grundlage unseres heutigen Rechtssystems. Woran die germanischen Völkerschaften halt nicht nahtlos anknüpfen konnten, war die römische Technologie. Vieles wurde vergessen und musste später mühsam neu entwickelt werden. Wenn Rom weiter existiert hätte und sich kontinuierlich weiterentwickelt hätte, wären wir heute ein gutes Jahrtausend weiter in unserer Entwicklung. Ich persönlich halte deswegen nichts von unseren hohlen Helden-Vorfahren und dem Kult, der daraus gemacht wurde.

Viele eurasische und nordafrikanische Länder beanspruchen diese Nachfolge. Auch ethnisch gesehen haben die Deutschen wenig mit den alten Römern zu tun. Darüber hinaus war der Teil Deutschlands nördlich des Mains nicht in Rom enthalten. Nur weil das HrRdN "römisch" im Namen hatte, ist es nicht unbedingt der Nachfolger Roms. (Auch wenn es lange Zeit als offizieller Nachfolger Westroms galt)

" Als das Weströmische Kaierreich unterging, lebten eine Zeit lang alle Kelten, Germanen und andere europäische, vorderasiatische und nordafrikanischen Völker nicht mehr einem großen, fortschrittlichen und mächtigen Reich."

Das taten sie auch vorher schon nicht.

"Ist die politische Geschichte Deutschland viel älter als die BRD?"

Kein Historiker behauptet ernsthaft, dass die Geschichte Deutschlands erst 1949 anfinge.

Nein.

Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" hatte mit dem Wiener Kongreß zu existieren aufgehört.

Ein richtiges Deutschland war auch das HRRDN nicht - sieh Dir mal eine Karte aus jener Epoche an. Deutschland als politische und geografische Einheit entstand erst 1871.