Hatte das Osmanische Reich je Krieg gegen das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gab es mehr als einen Krieg. Als sich das Osmanische Reich nach dem Fall von Konstantinopel 1453 immer weiter Richtung Balkan und damit Südosteuropa ausdehnte, kam es immer wieder auch in kriegerische Berührung zur Habsburgermonarchie.

Die bekanntesten Episoden sind wahrscheinlich die beiden Belagerungen Wiens durch osmanische Truppen 1529 und 1683.

Schau bei Wikipedia mal unter dem Stichwort "Türkenkriege", da findest du noch einiges mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenkriege

Beste Grüße!

GamerSkillHD
Fragesteller

Habe ich gerade auch zufälligerweise gesehen. Vielen dank :)

Ja sicher die Belagerung Wiens 2. Mal war ein Kampf gegen das Heilige Römische Reich D. N.

Man könnte das so vergleichen in unserer Zeit wie wenn das Osmanische Reich als Einziger gegen die ganze EU kämpfen würde. Damals natürlich noch mit Schwerter & Säbel mit Pferden Mann gegen Mann und nicht wie heute mit Luftwaffe/Artillerie/Bomben/Kriegsschiffen/

Das sog. Heilige Reich deutscher Nationen hat eigentlich geeint selten gegen irgendjemand Krieg geführt. Umgekehrt die haben sich eigentlich mehr gegenseitig bekriegt,die deutschen Fürsten. Wer eben auch kein richtiger Staat, sondern der Versuch eines Staates.

GamerSkillHD
Fragesteller

Bin gerade überrascht? 17k Truppen vs. 150k ? Hatten die Finanzprobleme der Osmanen einen so starken Einfluss auf diesen Kampf? :o

Nik7778  06.03.2018, 19:43
@GamerSkillHD

Naja ich sage es mal so, Masse macht nicht alles aus. Die Verteidiger waren tapfer, hatten gute Generäle etc. Die Stadtmauern waren dick. Die Osmanen hatten ,,schlechte“ Taktiken.