Welchem Oberhaupt folgten die folgenden drei Länder zur Zeit des Abendländischen Schismas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte ist generell etwas unpräzise.

Reichs-Italien ist nominell Teil des Heiligen Römischen Reichs, so wie auch "Reichs-Burgund". Frankreich war in dem Zeitraum noch mitten im Hundertjährigen Krieg und viele seine Gebiete wurden vom Englischen König verwaltet. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen...

Vereinfacht dargestellt, um der Darstellung zu folgen, haben aber einige Monarchen schlicht ihr politisches Lager gewechselt, da es während des Schisma auch mehrere Päpste gab (jeweils auf Seiten von Avignon und Paris) und Mal das eine Papsttum und mal das andere unterstützt wurde. Je nachdem welcher Papst gerade konkret seine Amtszeit hat konträr seinem Gegenpart.

Die Tendenz würde ich im Heiligen Römischen Reich und Portugal eher zum Papst in Rom sehen, während Reichs-Burgund vrmtl. Avignon favorisiert hat. Zu dieser Zeit wuchs bereits der Einfluss des Königs von Frankreich auf Burgund und zeitnah schied es auch aus dem Heiligen Römischen Reich aus.

Nach der Legende "verschiedenen Anhängerschaften". Warum soll das etwas besonderes sein?

James473
Fragesteller

Dass es in der Legende steht, ist mir klar, aber "Verschiedene Anhängerschaften" ist keine nützliche Information, da nicht genannt wird, wem genau sie denn jetzt angehörten.

DerRoll  14.01.2023, 20:00
@James473

Verschiedenen eben. Das bedeutet der eine Fürst hat so entschieden, der andere so. Man kann es eben nicht sagen. Beachte, das gerade das HRR aus einer Vielzahl von Einzel"nationen" bestand und die Zentralherrschaft des Kaisers immer umkämpft war.