War die antike besser oder das Mittelalter?

3 Antworten

Das Mittelalter war in vielen Punkten fortschrittlicher als die Antike, auch wenn das fast niemand anerkennen will.

Also am allerbesten find ich die Neuzeit.

Aber Antike würde ich dem Mittelalter definitiv vorziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so einfach zu sagen.

In der Antike gab es die Sklaverei, im Mittelalter die Hörigkeit bzw. die Leibeigenschaft, die milder als die Sklaverei war. Im MIttelalter gab es die blutigen antiken Gladiatorenspiele und Tierhetzen nicht mehr.

In der Antike konnten mehr Menschen lesen und schreiben. Es gab Bibliotheken mit 500000 Büchern/Rollen, während eine große Bilbliothek im frühen Mittelalter stolz war auf 100 Bücher. Allerdings wurden im späten MA Universitäten gegründet, die bald sehr leistungsfähig waren. Die antike Philosophie war freier und weiter, die religiöse Toleranz viel größer. Die Straßen, die Wasserversorgung, das Badewesen, die Post waren in der Antike besser. Im Mittelalter entstanden bald bessere Segelschiffe und Windmühlen.

Eisenklang  22.09.2023, 12:38

Wenn ich darf:

Das Badewesen war im Mittelalter hochlebendig und steht dem in der Antike nur in einem Punkt nach: Große, prächtige Badehäuser. Die mittelalterlichen waren klein und statt großen Becken gab es Wannenbäder, Dampfbäder etc. Dafür war die Anzahl erheblich. Für das mittelalterliche Nürnberg geht man von 15 Badehäusern aus auf eine Einwohnerzahl von knapp über 15.000 Menschen. Hinzu kommen unzählige private Baderäume.

Die Wasserversorgung war top, es war allerdings auch nicht nötig große Bauprojekte zu schaffen um das Wasser hunderte Kilomete via Aquedukte in die Stadt zu bringen.

neinxdochxoh  22.09.2023, 14:35
@Eisenklang

Ja, schon richtig. Die kleinen Badestuben, wo man in einem Holzzuber saß, kann man jedoch mit den riesigen, eleganten Bade-Palästen kaum vergleichen. Die Wasserversorgung reichte, weil die größten Städte bis zu 40000 Einwohnern hatten, nicht 1 Million wie das alte Rom.