Seminararbeits Thema Kriege im Mittelalter und Antike?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sie könnten zum Beispiel dazu schreiben ob der christliche Glaube wirklich verantwortlich für die Feldzüge Kaiser Karl des Großen gegen die Sachsen gewesen ist oder Machthintergründe.

Was sich im Mittelalter alternativ gut anbietet ist die Legitimierung und die Identitätsfindung des Templerordens.

Weitere Alternative:

Die politische Situation des christlichen Königreiches von Jerusalem.

Bei Fragen gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt haufenweise Kriege in der Antike und im Mittelalter.

Da ist es eher schwer, einen zu finden, mit dem man keine gute Seminararbeit erstellen kann.

Die Frage ist eher, ob es dir nur um den Krieg geht, oder auch noch um irgendwelche Politik usw was so um den Krieg herum passiert ist, denn da wird es schon etwas enger.

scheeblume
Fragesteller

kann man auch

Von Experten zetra und Neugier4711 bestätigt

Seminararbeiten - das ist etwas speziell, würde ich sagen. Wenn sie veröffentlicht worden wären, müssten sie schon besondere Aussagekraft haben. Du meinst wahrscheinlich, ob jemand privat solche Arbeiten kennt. Ist es für die Schule oder fürs Studium?

Ich kenne eine Arbeit über den 4. Kreuzzug (1202 bis 1204) und den Bericht eines adeligen französischen Teilnehmers; aus ihm geht hervor, dass er durchaus Kriegscharakter hatte. (Nebenbei ist dieser Bericht eins der ersten Dokumente überhaupt in der Volkssprache Anfang des 13. Jh. in der Region Marne (heute ein französisches Département), die bis dahin nur gesprochen wurde; Schriftliches wurde normalerweise in Latein abgefasst und war Mönchen und gebildeten Adeligen vorbehalten.)

Schließlich war im Verlaufe dieses Kreuzzuges - entgegen der ursprünglichen Pläne, des Kreuzzugsgedankens an sich und sogar trotz heftigen Widerstands des Papstes - die christliche !! Stadt Konstantinopel (heute Istanbul) eingenommen und geplündert worden! (siehe Wikipedia).

Aber diese Arbeit ist nicht über die Zentralausleihe zu finden und wurde auch nicht veröffentlicht.

***

Wenn du selbst etwas recherchieren magst, gibt es noch ein spannendes Thema: die Eroberung Englands durch den Normannen Wilhelm der Eroberer in der Schlacht von Hastings im Jahre 1066.
Eine der Folgen: ab dieser Zeit wurde die französische Sprache am englischen Hof eingeführt, was riesige Auswirkungen - kulturell und menschlich - hatte, die bis heute andauern. -
Als Zeuge der Geschichte gibt es noch heute den wundervollen Teppich von Bayeux (Tapisseries de Bayeux), der in riesenhafter Größe diese Eroberung darstellt. Ich durfte ihn zweimal schon bewundern! Hier eine Antwort von mir, in der es darum geht.

https://www.youtube.com/watch?v=y5_3U9VoxLU

Ich wünsche dir, dass du etwas Passendes findest!

Interessant finde ich z.B. den Syrisch-Römischen Krieg https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-Syrischer_Krieg, der viel zu unbekannt ist und in erster Linie durch Polbios https://de.wikipedia.org/wiki/Polybios überliefert wurde.

Im Mittelalter wären die vielen Kriege der Warlords in England eventuell von Interesse. Nach dem Untergang des Weströmischen Reichs drangen die Angeln und Sachsen ein und bildeten kleine Königreiche die Jahrhunderte gegeneinander kämpften https://www-historyhit-com.translate.goog/warlords-of-the-anglo-saxon-period/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Ein interessantes Thema wäre vielleicht auch historische Kriege in der Pop-Musik:

Extrem viel Sekundärliteratur gibt es über die Kriege Roms gegen Kartago. Die sind so bekannt, dass es sogar Pop-Lieder gibt https://youtu.be/AQBvX-_zBKc

Das gilt auch für die Eroberungskriege des Dschinghis Khan. Da ist das Pop-Lied sogar sehr bekannt geworden https://youtu.be/jZBgaBIrgzs

Woher ich das weiß:Hobby