Fragen für ein kahoot über Hexenverfolgung/ Karl der große/ Antike/ Mittelalter/ Frühneuzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Welchem religiösen Orden gehörten die meisten Inquisitoren an? Dominikaner (richtige Antwort); Jesuiten, Franziskaner, Zisterzienser
  • Wie hieß das "Handbuch der Hexenjäger"? Hexenbulle, Hexenhammer (richtige Antwort), Hexenradar, Hexenbibel
  • In welchem mittelalterlichen Reich konnten eine Prostituierte und ein Soldat zum Kaiserpaar aufsteigen? Byzantinisches Reich (richtige Antwort), Japanisches Kaiserreich, Olmekenreich, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
  • Wo wurde Karl der Große zum König gekrönt? Paris, Lyon, Köln, Aachen (richtige Antwort)
  • Der "schwarze Edward" begründete einen der berühmtesten Ritter-Orden aller Zeiten - welchen? "Wider den tierischen Ernst", Georgsorden, Hosenband-Orden (richtige Antwort), Stefansorden

Das ist eine große Zeitspanne, das wären viele Millionen Fragen möglich.

Die Antike umfasst ca. 1.000 Jahre, das Mittelalter die 1.000 Jahre, die darauf folgen und mit der "Frühneuzeit" enden, was nochmal so 200 bis 300 Jahre sein können.

Ein bisschen Eingrenzen könnt Ihr das nicht?

Aber damit wären ja schon ein paar Fragen möglich: Wie lange haben diese Epochen gedauert? Wie nennt man jenen Zeitabschnitt?

Wann wurde Karl der Große gekrönt? Durch wen? Warum "groß"?

Auslöser der Hexenverfolgung? Rolle der Kirche? Wann war die letzte Hexenverbrennung?