Bildbeschreibung und Interpretation Mittelalter/ Frühe Neuzeit Geschichte?

3 Antworten

Die Macht war geteilt.

Der Papst auf der einen und der Kaiser/die Könige auf der anderen Seite.

Das Bild zeigt nicht ganz wahrheitsgemäss die weltliche Seite als stärkere - Bildmitte. In Tat und Wahrheit waren beide Teile etwa gleich mächtig. Es waren eher die Persönlichkeiten auf geistlicher und weltlicher Seite die die Waagschale auf die eine oder andere Seite senkte.

Anders als im Mittelalter stehen Kaiser und Papst nicht auf gleicher Höhe. Die weltliche Obrigkeit, hier Kaiser Maximilian I., hat den Vorrang vor dem Papst, der links bei den Geistlichen steht. Der frühneuzeitliche Staat wird mächtiger, die Kirche verliert an Einfluss.

Noch mittelalterlich ist die Ständeordnung: links der Klerus, rechts die Laien mit Bürgertum, Adel und Bauern.

Da sind alle abgebildet

König Bischof Edelmann Ritter Bürger Bauer usw