Frage von Happiness88, 64

Wie lassen sich die Epochen der Geschichte unterteilen und können Sie auch benennen, welches Jahrhundert die einzelnen Epochen umfassen?

Epochen der Geschichte:

-Ur- und Frühgeschichte
-Antike
-Mittelalter
-Neuzeit 
    Frühe Neuzeit
    Moderne 
               Das "lange" 19. Jahrhundert
               20. Jahrhundert und Gegenwart 
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 33

Hallo,

ich habe schon inemal eine ähnliche Frage beantwortet. Hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-gibt-es-die-menschheit-schon?foundIn=l...

MfG

Steven Armstrong

Kommentar von Happiness88 ,

Wow. Vielen herzlichen Dank :)

Antwort
von Kati2OO, 40

Da findest du etwas im Internet zu. Allerdings ist es nicht möglich, zu sagen: "und im Jahre 500 n. Chr. begann das Mittelalter." Das wäre zu einfach. Die Übergänge sind oft schleichend und von Region zu Region unterschiedlich gewesen. Jede Epoche wurde erst hinterher zugeordnet und ist schon eine Interpretation der Zeit. Die aufgeführten Epochen sind auch nur eine grobe Einordnung. Es gibt noch viel mehr und da wird schnell erkennbar, wie sehr die Ordnung vom Betrachter abhängt. Jemand, der im Mittelalter lebte, hätte sich nie als "Mensch des Mittelalters" bezeichnet.

Kommentar von Happiness88 ,

Echt nett von dir. Superlieben Dank!

Antwort
von paulklaus, 25

Ich sehe sehr starke Parallelen zwischen Literaturgeschichte und Geschichte - zumindest was Epochen wie Antike, frühes, hohes, spätes Mittelalter, Renaissance, Humanismus, Barock, Aufklärung usw, usw betrifft.

Einen guten geschichtlichen (!!) Überblick gibt das zweibändige dtv-Literatur-Lexikon von FRENZEL: "Daten deutscher Dichtung".

pk

Kommentar von Happiness88 ,

Herzlichen Dank dafür!

Kommentar von paulklaus ,

Gern geschehen ! Bin selbst "Epochen-Fan", was die allgemeine Historie betrifft.

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten