Unterschiede zwischen der Ständegesellschaft im Mittelalter und der Frühen Neuzeit (16. Jhdt.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiede zwischen der Ständegesellschaft im Mittelalter und der Frühen Neuzeit (16. Jhdt.)?

Das ist schwer zu sagen. Vom Prinzip her hat sich die mittelalterliche Gesellschaft bis ins 18., z. T. auch bis ins 19. Jahrhundert fortgesetzt.

Im Mittelalter haben sich zwei Gruppierungen neu herausgebildet: Bürger und Niederadel. Durch zahlreiche Stadtgründungen etablierte sich eine bürgerliche Oberschicht, die die Herrschaft in der Stadt ausübte, aber auch politische Rechte im Umgang mit der Landesherrschaft geltend machte. Zu einem Niederadel schlossen sich die zahlreichen Reiterkrieger/Ritter zusammen, die sich sowohl aus Unfreien und Freien gebildet hatten. Befördert wurde dieser Umstand, dass der Hochadel, der über die Ideologie der Kreuzzüge vorübergehend mit den einfachen Rittern einen gemeinsamen Militärstand zur Befreiung des Heiligen Landes gebildet hatte, sich nach dem Scheitern der Kreuzzüge wieder als Hochadel von den einfachen Rittern separierte. Auch der Niederadel, der sich gegen weitere Aufsteiger mehr und mehr abschloss, trat als Gruppe gegenüber der Landesherrschaft auf und forderte ebenfalls politische Mitspracherechte.

Im Laufe des Spätmittelalters schritt diese Entwicklung voran und war im 16. Jahrhundert voll ausgebildet. In den einzelnen Reichsterritorien hatten die Landesfürsten nun mit sog. Landständen zu tun: Geistlichkeit, Niederadel, Städte/Bürger. Politischen Beschlüssen, vorallem Geldzahlungen, stimmten die Landstände nur dann zu, wenn der Landesherr vertraglich in sog. "Abschieden" zusicherte, von den Landständen vorgetragenen Beschwerden, sog. "Gravamina", abzuhelfen. Die Versammlungen von Landesfürst und Landständen auf Landtagen waren Vorformen des Parlamentarismus!

Der Niederadel, dessen militärische Fähigkeiten immer weniger wichtig wurden, suchte sich neue Betätigungsfelder, die sie zumeist im Dienst der Landesherrschaft fanden: als militärische Befehlshaber von Söldnertruppen und in der sich ausbildenden Landesverwaltung. Der Niederadel rivalisierte dabei mit dem städtischen Bürgertum, das diese Positionen auch anstrebte.

Nur für die bäuerliche Bevölkerung änderte sich nicht sehr viel, es sei denn, dass sich ihre feudalen Belastungen in weiten Gebieten des Heiligen Römischen Reiches etwas verringerten, vorallem im Westen (Grundherrschaft), während sie sich im Osten (Gutsherrschaft) u. U. sogar noch vermehrten.

Das ist wohl das Wesentliche!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Klerus

2. Adel

3. Dritter Stand ( Bauern, Tagelöhner, Handelsbürgertum, Ärzte, Journalisten, Gerichts und Finanzamt, Schriftsteller, Handwerker, etc)

Der größte Unterschied zwischen den Gruppen ist die Macht und damit die Jeweiligen Rechte. Der Adel war mächtiger und hatte vorallem mehr Rechte als irgendwelche verarmten Bauern (dritter Stand). Der Adel und Klerus hatte auch ein größeres Ansehen. Tagelöhner wiederum waren nicht gerne in der Gesellschaft gesehen. Man konnte seinen Stand nicht einfach wechseln. Aber warum hatten sich die Bauern nicht gegen ihre wenigen Rechte auf gelehnt? Nun das System galt von Gott geschaffen, die vorallem arme Bevölkerung war sehr fromm und machte alles was die Kirche sagte.

VGNPWR
Fragesteller

DIe Frage ist jetzt wo ist da der Unterschied zwischen dem 13. Jhdt und dem 16. Jhdt? Die staatliche Ordnung sah ja anders aus.