Ludwig XIV?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo,

der zeitgenössische wohl talentierteste Porträtmaler Hyacinthe Rigaud(1659-1743) fertigte 1701-1702 dieses Prachtbildnis Ludwig XIV. an, dass seinen absolutistischen Machtanspruch ausdrücken sollte.

Um eine Art „Image“ für sich zu kreieren, liess Ludwig eine grosse Zahl Bilder und Statuen von sich anfertigen.

Ludwig ist Zeit seines Lebens überzeugt davon, höherwertiger als der Rest der Menschheit zu sein. Dass er die französische Krone trägt, hält er für den Willen Gottes. Das Symbol seines Wappens ist die Sonne – daher auch der Name Sonnenkönig. So wie die Sonne ist auch der König Mittelpunkt des Staates.

Auf dem Gemälde wirkt Ludwig XIV. gesund und jugendlich. Tatsächlich hatte er aber bereits verschiedene teils lebensbedrohliche Krankheiten überlebt. Der König umgab sich mit Ärzten, die auf den damals besten Universitäten studiert hatten.

Die Sonne wählte Ludwig XIV. zu einem wichtigen Symbol seiner Regierung. Denn die Sonne war der Mittelpunkt des Sonnensystems, so wie er der Mittelpunkt Frankreichs war. So ging er auch als "Sonnenkönig" in die Geschichte ein.

Der Krönungsmantel wird in zeitgenössischen Schriften mit dem Himmelszelt verglichen, seine Weite galt als Symbol für den Schutz, den der König seinen Untertanen bot.

Der nicht mehr ganz jugendliche Herrscher stand seinem Hofmaler Modell und war von dessen Werk so begeistert, dass er es behielt und für seinen Enkel eine Kopie bestellte. So blieb das überlebensgroße Porträt (Höhe 2,8 m, Breite 1,9 m) in Paris und hängt heute im Louvre.

 - (Computer, Sprache, Geschichte)