Welche Machtstützen hatte Ludwig XIV/ der Sonnenkönig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adel, die Angst, der Glaube, die Unwissenheit und die Armee.

Rosalianastasia
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Das Adle hatte die ganze Kontrolle über das Land.

Dadurch, dass Ludwig es immer zu seinen Feiern auf den Hof eingeladen hat und ihnen Sympathie zusprach wenn sie immer kamen und ihn beschenkten erhofften sie sich dadurch längerfristig mehr macht und mussten ihm Sws folgen da sie sonst überhaupt keine Macht hätten. Andersherum hatte dann durch diese Machtgeilheit des Adles Ludwig die ganze Unterstützung der Mächtigen

Seine größte Stütze war sein Mentor, KARDINAL MAZARIN.