Was will das Bild von Ludwigs XIV. aussagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß genau das hier jemand für den Geschichtsunterricht spickt aber ich schaue mal:

  • Auf Podest also sehr erhoben im Gegensatz zum Betrachter
  • Dazu noch auf Stöckelschuhen also wieder erhöhte Position
  • Das Schwert stellt das sagenhafte Schwert von Alexander den Großen dar
  • Er hat ein Gewand mit dem königlichen Siegel Frankreichs an
  • Die Säule steht für eine stabile Herrschaft
  • Das Bild im Hintergrund stellt wahrscheinlich die griechische Göttin der Gerechtigkeit Dike dar.
  • Hinten Thron also wieder König
  • Dann neben ihm auf dem Kissen Krone also wieder Königssymbol
  • Auf der Brust ein Orden, wenn ich mich Recht entsinne der höchste militärische französische Orden.
  • Natürlich hohe Perücke typisch für die damalige Nobilität
  • Dann der Stab in seiner Hand zeichnet ihn als höchstes Gericht aus da es halt so ein Zeichen ist.

Also sieht danach aus das er besser, gerechter, stärker und größer als alle ist. Er über Exekutive, Judikative und Legislative herrscht. Und dass er nicht nur besser als alle ist sondern besser als der Betrachter und von so einer göttlichen Erscheinung ist.

Woher ich das weiß:Hobby