Welche Rechte hatte König Ludwig XIV.?

9 Antworten

Schon mal das Wort Absolutismus gehört?

Tja, Ludwig XIV. war so ein absoluter Herrscher.

Das bedeutet, dass er jedes mögliche Recht innerhalb seines Reiches hatte.

Er war quasi die menschgewordene Meinung, und seine Meinung war Gesetz.

Ihm passt deine Nase nicht? Pech für dich, dann kann er dich einem Kopf kürzer machen lassen.

Du besitzt etwas, was von Interesse für den Herrscher ist? Tja, das gehört dir jetzt jetzt nicht mehr, sondern ihm.

Genau die gleichen Rechte wie Trump...wenn nicht sogar mehr Rechte.

ja, er hatte wirklich alle rechte, die er haben wollte

Den Ausbau der Verwaltung und der Armee, die Bekämpfung der adeligen Opposition (Fronde) sowie die Förderung eines merkantilistischen Wirtschaftssystems.

Er war ein absolutistischer Herrscher. Er war das Recht.