Ludwig XIV.- Wirklich uneingeschränkte Macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es existiert prinzipiell keine uneingeschränkte Macht, da das rein technisch schon nicht möglich ist. Der Begriff Absolutismus wird in der Geschichtswissenschaft auch nur noch deshalb gebraucht, weil bisher keinem was besseres eingefallen ist.

Ich will das mal ganz grob erklären: Ein Herrscher ist immer abhängig von seinen Untergebenen. Seine Position hat er nur deswegen inne, weil seine Untertanen ihm das "erlauben", indem sie sich ihm unterordnen. Das tun sie jedoch nur im Gegenzug für Privilegien, Geld, Ruhm etc. Sobald sie den Eindruck bekommen, dass ihnen ein anderer mehr davon verschaffen kann, als der bisherige Herrscher, werden sie diesen stürzen und den Neuen einsetzen. Daher ist es für den Herrscher absolut zentral, seine Untertanen bei Laune zu halten. Damit ist die Macht des Herrschers durch die geballte Macht seiner Untertanen eingeschränkt. Das ist ein relativ simples Prinzip, das sich in allen Staatsformen finden, egal ob in Monarchien, Diktaturen oder Demokratien.

Ludwig XIV. hat das so gut verstanden wie kaum ein anderer. Aus diesem Grund hat er so viele Adlige in Versailles zwangsversammelt und sie mit allen möglichen kleinen Aufgaben in direkter Nähe zu sich beschäftigt: eben damit sie nicht auf die Idee kommen konnten, jemand anderes könne ihnen mehr bieten. Auch das Hôtel des Invalides wurde aus dem Grund gebaut, heimatlose Veteranen an einen Ort zu binden, damit sie nicht marodierend durchs Land ziehen würden. Denn das hätte früher oder später das Volk gegen den König aufgebracht, was für seine Machtposition nicht minder gefährlich hätte werden können, wie ein unzufriedener Adel. Es lassen sich noch unzählige weitere Beispiele aus Ludwigs Herrschaftszeit finden, die beweisen, dass seine Macht niemals absolut war.

Das Prinzip wird ausführlich im folgenden Video erklärt. Es gibt auch deutsche Untertitel, falls du nicht gut genug Englisch verstehst. https://www.youtube.com/watch?v=rStL7niR7gs

Er war eindeutig ein absolutistischer Herrscher.

Er hatte uneingeschränkte macht und das Parlament konnte ihn kaum stoppen.

Er war eben von "Gott" einberufen worden und wurde so nicht in Frage gestellt. Jeder Herrscher ist an Moral gebunden bzw. versucht diese einzuhalten. Jedoch hält keiner diese ein, wenn sie ihn stört.

Fazit: Er war uneingeschränkter Herrscher.

Woher ich das weiß:Hobby