Was haben Ludwig XIV und Friedrich der Große gemeinsam?

3 Antworten

Gemeinsam hatten beide Könige, dass

  • sie irrtümlich glaubten, als absolutistische Monarchen alle Staatsgeschäfte alleine nach ihrem Willen lenken und für alle ihre Befehle bedingungslosen Gehorsam ihrer Untertanen finden zu können;
  • sie sich selbst überschätzt haben und mit vielen ihrer Vorhaben auf erhebliche innere Widerstände gestoßen sind - der sog. "Absolutismus" ist nämlich ein Mythos;
  • sie ihr Militär, ihre Soldaten, in allein mit ihrem Machtehrgeiz begründeten Kriegen sinnlos verheizt haben;
  • sie durch ihre Kriege ihre Länder an den Rand des wirtschaftlichen Ruins gebracht und ihre Untertanen ausgeplündert haben, die nicht nur die unglücklichen Soldaten stellen mussten, sondern auch die Kosten der Kriege zu tragen hatten;
  • sie ihren Nachfolgern große Probleme hinterlassen haben, an denen diese gescheitert sind.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ludwig XIV

- entmachtete Adel

- für sein eigenes Wohl

- merkantilistisches Wirtschaftssystem

- aufwändiges Hofleben

- Katholizismus einzige anerkannte Religion

Friedrich II

- war abhängig vom Adel

- für das Wohl des Staates

- merkantilistisches Wirtschaftssystem

- bescheidenes Hofleben

- religiöse Toleranz

Percunis  16.10.2018, 17:13

Du weißt schon, daß man für geistigen Diebstahl seinen Ministerposten verlieren kann?

http://www.geschichtsforum.de/thema/ludwig-xiv-im-vergleich-mit-friedrich-ii.21348/

Dann erklär uns doch mal, inwiefern Friedrich abhängig vom Adel war.

Einloggenp166  16.10.2018, 17:15
@Percunis

Ich habe es halt schnell rausgesucht ist ja nicht so als hätte ich das als mein eigenen Text ausgegeben nächstes mal kennzeichne ich das genau.

Percunis  16.10.2018, 18:12
@Einloggenp166

"ist ja nicht so als hätte ich das als mein eigenen Text ausgegeben "

Doch, doch. Genau das hast Du. Wer Zitate nicht kennzeichnet, gibt sie als sein eigenes geistiges Gut aus.

Weißt Du denn inzwischen die Antwort bezüglich der angeblichen Abhängigkeit vom Adel?

Einloggenp166  16.10.2018, 18:21
@Percunis

Ohne zu kucken gehe ich jetzt mal davon aus der der Adel in Finanziert hat und vielleicht in so Kontrollieren konnte dank des Einflusses ?

Percunis  16.10.2018, 18:33
@Einloggenp166

Nö, die einfachen Leute haben ihn finanzieren müssen mit ihren Steuern/ Abgaben.

Friedrich wurde nicht als König gewählt, sondern der Titel war vererbt. Als Vertreter des (aufgeklärten) Absolutismus hatte er das Sagen über seinen Adel und er ging mit diesem teils recht ruppig um:

http://home.foni.net/~adelsforschung/archiv14.htm

Die beiden hatten die Gemeinsamkeit, daß auf beiden Höfen der Philosoph Voltaire verkehrte.