Am weitesten zurückverfolgbahre Ahnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In 3.000 Jahren nicht umgezogen

Seit unglaublichen 120 Generationen leben die Huchthausens in einem kleinen Ort im niedersächsischen Harz. Sie gelten als die älteste Familie der Welt.

https://www.cicero.de/kultur/3000-jahren-nicht-umgezogen/47627

https://m.tagesspiegel.de/wissen/anthropologie-in-120-generation/1279994.html

https://www.scinexx.de/news/geowissen/der-aelteste-familienstammbaum-der-welt/

wyooo  24.06.2022, 11:37

Danke für den ⭐

Die Nachfahren von Konfuzius z.B. Aber da ist der Stammbaum nicht so gut dokumentiert.

Wenn es um gute Dokumentation geht sind es natürlich die Adelshäuser gerade der Hochadel bzw Uradel in Europa. Bei denen war ein lückenloser und gut dokumentierter Stammbaum wichtig um die Dynastie zu erhalten z.B Die Deutschen Welfen gehören zu den ältesten Familien. Will nicht lügen meine der Stammbaum des Kaisers Japan geht auch lange zurück.

Meine persöhnliche Ahnentafel kann in zwei Familienzweigen sehr weit zurück verfolgt werden. Die Familie Seekamp bis zur Entstehung des Familiennamens, als Brüne und sein Bruder Hinrich sich zusammen im frühen 15. Jahrhundert das Gut Seekampswerder pacheten und ab dieser Zeit dort als Pächter lebten. Fast ebenso weit kann der Familienzweig Struckhusen zurück verfolgt werden. Der älteste mir bekannte Ahn ist Albert Struckhusen, welcher um 1460 geboren wurde.

Alle anderen Zweige enden im 16. Jahrhundert, manche leider noch um einiges früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung