Ist dies ein schlesischer Nachname?

2 Antworten

ich würde denken, dass deine Uroma "Włoka" hieß. Wloka ist die eingedeutschte variante und das ł kann ich nur sprechen und hier jetzt nicht "mit worten ausdrücken". ;P also:nimm das w und das ł und das o weg und sprich das englische war(krieg) ohne r am ende aus und das, also "wa"(so umgefähr wo gesprochen), hängst du vorne an das "ka" von oben. also wo - ka und die 1. silbe kurz, das "wo" musst du so aussprechen, wie oben genannt(englisch-like). und typisch schlesisch ist der name nicht.

Meine Oma war gebürtige Schlesierin, sie hieß Laube mit Mädchennamen. In Striegau geboren und wohnte dann in Breslau.