Wenn ein Mann eine Gräfin/Baronin heiratet, bekommt er dann "automatisch" auch diese Adelstitel? (oder auch umgekehrt, wenn eine Frau einen Adeligen heiratet)?

6 Antworten

Auch wenn der deutsche Adel selber noch so tut, als gäbe es Adelstitel und sich gegenseitig so behandelt, so ist das dennoch n icht korrekt, denn in Deutschland ist der Adel total abgeschafft.

Den Adligen ist es lediglich erlaubt, ihren urpsünglichen Adelstitel als Teil des Nachnahmens weiterzutragen. Und hier kommt das Namensrecht bezüglich Heirat ins Spiel. Der Eheman kann selbstverständlich den Namen der Frau anehmen und damit erscheint auch in seinem Namen der entsprechende Zusatz.

So habe ich es einmal selber erlebt, dass ein bürgerlicher Feldwebel Felix Müller (Namen geändert) eine adlige Frau heiratete, deren Namen annahm und fortan ein Felix Prinz zu..... wurde. Das hat ihm allerdings einen gewissen Spott seiner Kollegen nicht erspart. Es gibt allerdings auch viele Adlige, die ihren Nachnamen so geändert haben, dass der ehelmalige Adelstitel völlig wegfällt und sie nur noch einen bürgerlichen Namen tragen.

Auch in vielen Großkonzernen wie z.B. bei Siemens gibt es Regelungen, dass im offiziellen Verkehr keine Namenszusätze verwendet werden dürfen, die aus einem früheren Adelstitel herkommen. Da wird dann aus einem Hermann Graf von Schaumeck ein Herr von Schaumeck.

Adelstitel wurden nach dem ersten Weltkrieg abgeschafft und werden seither nicht mehr verliehen. Auch besteht kein Anspruch auf eine besondere Anrede mehr.

Ehemalige Adelstitel wurden Bestandteil des Nachnamens. Wenn Du heiratest, kannst Du natürlich den Nachnamen Deines Ehepartners als Familiennamen wählen. Klingt dann vielleicht wie ein Titel, ist aber keiner.

Sämtliche Titel sind lediglich Bestandteile des Familiennamens und werden entsprechend weitergegeben. Da aus ihnen keinerlei "höhere Rechte" entstehen, gelten für Grafen, Barone oder Freiherren die gleichen Regeln wie für Meier, Müller und Schmidt. (Man kann allerdings im Ehevertrag festhalten, dass der Partner nach einer Scheidung den "adeligen" Namen nicht weiterführen darf.)

Die Titel werden ans Geschlecht des (neuen) Trägers angepasst, wobei angemessene Varianten für das dritte und weitere zusätzliche Geschlechter wohl noch nicht definiert sind.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/namensrecht-nachname-titel-adel-akademischer-grad-namensaenderung/

ich vermute mal dass es so wie in England ist. Als Charles Diana heiratete wurde sie auch Prinzessin.

Falls die Ehe aber in die Brüche gehen würde wären alle Titel weg

holgerholger  01.01.2019, 12:45

Deutschland ist eine Republik, da gibt es keine Adelstitel mehr. Die wurden in einen Bestandteil des Namens umgewandelt. Klingt wie Baron, ist aber keiner.

Wenn an den Namen des Gatten/in annimmt bekommt man den selben Namen. Der "Titel" gehört dazu.

Einen "Titel" gibt es schon lange nicht mehr. Klingt nur noch gut, sonst nichts.

Ich würde dich niemals mit Herr Baron anreden