Wie klappt das mit Heirat und sowas im Islam , wenn man den Mann nicht gut kennenlernt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wurde gesagt als Muslima darf ich keine Beziehung haben und geht direkt um Hochzeit

Wie mir mal kundige Muslime aus der hiesigen arabischen Moschee erklärt haben, sollten 2 Treffen ausreichen. Natürlich muss ein Mahram der Frau anwesend sein.

Das erste Treffen dient dazu, ob man überhaupt aneinander interessiert ist. Man soll sich darauf vorbereiten und die Fragen gegenseitig stellen und beantworten, die man eben so hat.

Wenn man dann feststellt, dass es nicht passt, braucht es logischerweise kein zweites Treffen.

Stellt man fest dass es passt, und man in etwa den selben Iman hat, sowie die weiteren Voraussetzungen für eine Ehe stimmen ( dass der Mann die Frau versorgen kann, die Eltern einverstanden sind u.ä.) folgt ein zweites Treffen, das dann in etwa gleichbedeutend mit der Verlobung ist.

Hier kann man dann noch die Einzelheiten der Ehe und den Ehevertrag besprechen.

Das dritte Treffen wäre dann die Hochzeit.

Vertreter der hiesigen bosnischen Moschee sahen es etwas anders.

Man darf sich auch öfter als 2 x Treffen, sofern der Mahram dabei ist, aber nicht um lediglich "Zeit miteinander zu verbringen" sondern um zielstrebig auf die Eheschließung hinzuarbeiten.

Aber lies bitte auch noch:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eigentlich-das-kennenlernen-und-eine-liebesbeziehung-im-islam-ab#answer-374322004

sowie:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eigentlich-das-kennenlernen-und-eine-liebesbeziehung-im-islam-ab#answer-374312939

Es ist offenbar im Islam nicht vorgesehen, dass sich eine Frau mal mit dem Mann, mal mit jenem Mann trifft, um sich ein Bild zu verschaffen, und zu vergleichen.

Natürlich kannst du den ersten Mann ablehnen, und dann einen anderen Mann kennenlernen (Immer mit Mahram)

Theoretisch auch x-mal, sofern der Mahram es mitmacht. Aber es könnte deinem Ruf schaden, wenn du allzuoft ablehnst, und immer wieder andere Männer kennenlernen willst.

Aber frag zur Sicherheit nochmal in der Moschee deines Vertrauens nach.

Ich als Nichtmuslim kann nur das wiedergeben, was im damaligen interreligiösen Gesprächskreis von den jeweiligen Gemeindesvorstehern und Moscheemitgliedern zu verschiedenen Themen gesagt wurde.

Jogi57L  28.09.2023, 12:10

Danke dir 🙂

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Beziehungen sind im Islam harām, das ist eindeutig im Islam.

Wenn du die Person besser kennenlernen möchtest, dann kannst du mit ihr Vater reden, oder du kannst ihr auch Fragen stellen aber es müssen ernste Fragen sein, nicht Fragen wie „Was ist dein Bodycount?“ oder sonstiges, ansonsten wenn du sie heiraten willst, dann mit ihr Vater reden In Shaa Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
IdlewildSouth  27.09.2023, 21:18

Genau das ist der Blödsinn im Islam: Der Vater KANN doch gar nicht Auskunft geben, wie sein Kind in der partnerschaft ist bzw. wäre!

Du kannst natürlich kennenlernen, am besten wäre es wenn dein Vater/Bruder im selben Raum sind. Hauptsache ihr seid nie alleine, aber wenn man eine Person kennengelernt hat, dann braucht man nicht Monatelang sich weiter kennenlernen mit Fragen wie "Wie gehts, wmd". Das bringt nichts.

Du darfst halt keinen GV mit demjenigen haben, erst wenn ihr in einer islamischen Beziehung seid(Wali hat ihn dir verheiratet und es gab 2 Zeugen). Dann dürft ihr zsm sein und am besten eine Hochzeit auch feiern, dann weiß jeder dass X und Y verheiratet sind und man weiß wem das Kind gehört.

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:28

So ein Unsinn! - Man kann nie und nimmer feststellen, ob eine person passt, die man nicht a) intensiv b) alleine kennengelernt hat!

Und das wichtigste ist also NICHT, dass die Eheleute glücklich sind und wiklich zueinander passen, sondern dass ALLE ANDEREN WISSEN, wem das Kind gehört!:(

Allen islamistischen Versicherungen zum trotz: es klappt nur dann, wenn du als Frau bereit bist, dich 100% unterzuordnen!

Mehr als oft klappt es gar nicht, aber die armen Eheleute muessen so tun als ob!

Muslima18
Fragesteller

Man unterordnet sich nicht in der Islamischen Ehe , das weiß ich, also so wurden es mir erzählt

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:17
@Muslima18

RIESEN-Unterschied: Weißt Du es oder wurde es Dir so erzählt? WENN es Dir erzählt wurde (was ich wetten würde), dann unter Garantie von Moslems, die natürlich ihre Religion in den schönsten Farben malen MÜSSEN!

CLS22  10.04.2024, 23:54
@IdlewildSouth

Klingt dchon fast nach SternTV Quellen, die iwelche zufälligen Leute aus Extremen Fällen oder so zeigen. Ein 100% unterordnen stimmt nicht. Es ist anders geregelt. Der Mann hat verschiedene Rollen und Rechte genau wie die Frau verschiedene Rollen und Rechte gegenüber dem Mann hat. Der Mann ist für das eine geeignet, wie die Frau für das andere, wie z.b. die Schwangerschaft. Und des Weiteren, warum sieht man z.B. auch dass Männer und Frauensport getrennt sind. Genau, weil Männer einen biologischen Vorteil da haben. Diese unterschiede sind auch evolutionär in verschiedenen sozialen Bereichen durchaus erkennbar.

Wenn die Frau ja so 100% untergeordnet ist:

  • Als der Prophet(ﷺ) gefragt wurde wen man mehr liebt, hat er erstmal 3 mal die Mutter erwähnt, dann erst den Vater
  • Und wenn die Frau ja 100% untergeordnet ist ist, warum MUSS der Mann sich trotzdem finanziell um sie kümmern?

Ordnet der sich jetzt auch 100% unter? Nein. Man betrachtet nicht immer willkürlich den Bereich den man will (hier z.B. Fianzen), sondern ich empfehle einfach mal das Gesamtkonstrukt sich anzuschauen.

Die Religion ist auf Klarheit, Fairness und meiner Meinung nach auch auf Konfliktprävention ausgelegt, man muss sich nur mal genauer objektive Quellen anschauen.

Die Eltern engagieren das und dann lernt man halt den potentiellen Partner inklusive der gesamten Familie kennen beispielsweise.

Nilyhmh  27.09.2023, 11:41

Seit wann das?