Rangfolge von orientalischen Ehren- und Adelstiteln

5 Antworten

Als Adlestitel würde ich Deine Aufzählung nicht bezeichnen, zudem der Islam und der arabische Raum schlecht mit der europäischen Adelshirachie zu vergleichen ist. Für mich sind die Titel Ehrenbezeichnungen, aber keine standesgemäß vererbbare Titel.

UnWissender321
Fragesteller

Deswegen schrieb ich Ehren- und Adeltitel

Sehr spät, ich weiß: Aber es gibt manche Websites mit Informationen. Und man wird schnell feststellen, dass dieses gar nicht so einfach ist. Allein was z.B. türkische Titel aus der Zeit der Osmanen angeht, findet man eine Fülle u.a. hier: en.wikipedia.org/wiki/ListofOttomantitlesandappellations bzw. auch hier: de.wikipedia.org/wiki/ListeosmanischerTitel Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel bzw. hier en.wikipedia.org/wiki/Royalandnobleranks

Es würde Dir mehr bringen, Dich über die Bedeutung bzw. den kulturellen und geschichtlichen Hintergrund der Begriffe zu informieren als sie mit irgendwas gleichsetzen zu wollen.

Der Kalif war der Nachfolger des Propheten Muhammad im Amt des von Gott gewollten Führers der Gemeinschaft der Muslime.

Wie soll denn bitteschön der Führer der Muslime in Nachfolge des Propheten Muhammad eine Entsprechung im christlichen Europa haben?

Geht Dir am Beispiel auf, wie sinnlos dieses Ansinnen ist?

UnWissender321
Fragesteller

Ist gibt in europa neben der Adelshierachie ja auch noch den Klerus. Man könnte die Titel auch dort einordnen, wenn es passt (wie gesagt, ich kenne mich dafür zu wenig aus).

Beispiel: Aber wenn ein Kalif "der Führer der Muslime in Nachfolge des Propheten Muhammad" ist, dann ist er so etwas wie der Papst (denn der Papst ist der Führer der Christen als Stellvertreter Jesu auf Erden).

derdorfbengel  28.10.2011, 00:11
@UnWissender321

Mit diesem Beispiel für Deine Ideen zeigst Du, dass Du Dir Deinen Nickname in vollem Ernst und in voller Erkenntnis Deiner Selbst zugelegt hast.

Da Du aber Dein Wissen nicht mehren willst und gar keine Frage gestellt, sondern einen Aufhänger gesucht hast, um Belehrungen auszuteilen, kann ich nun sagen, dass dieser Thread für mich nun geschlossen ist.

Karl-May lieferte im Wesentlichen das, wobei manches zweifelhaft erscheint:

karl-may-wiki.de/index.php/Orientalische_Titel

Es gibt keine richtige Rangfolge der Titel, mit der man sie mit deutschen vergleichen könnte.

"Eculier" klingt für mich weder arabisch noch türkisch oder persisch, sondern französisch.

Du hast ja noch nichtmal nur Adelstitel. Ein Admiral ist kein Adliger, sondern ein Offizier, es ist eine militärische Laufbahnstufe. Weisst Du das nicht?

Dasselbe gilt für den Wesir. Das ist ein Hof- bzw. Regierungsamt. Und für den Schildknappen usw. etc.

Bitte informiere Dich erstmal über Grundlegenderes, bevor Du so eine unmöglich zu beantwortende, weil unsinnige, Frage stellst.

UnWissender321
Fragesteller

Es geht mir ja grundsätzlich darum, diese Titel einzuordnen (egal ob Adels-, Ehren-, Militär- oder Verwaltungstitel etc.)

Aber nachdem was du schreibst, müsste Wesir, dann ungefähr einem Hausmeier entsprechen.