Welchen Nachnamen findet ihr als Ehenamen schöner?

Ich (w) heiße von Zitzewitz mein Verlobter Petersen mit Nachnamen. Wir konnten uns bisher nicht auf einen Ehenamen einigen, denn ich hänge sehr an meinem Namen (finde ihn auch schöner). Ich würde ihn gerne an künftige Kinder weitergeben. In einem sind wir uns aber einig: keinen Doppelnamen. Welchen Namen findet ihr schöner?

von Zitzewitz ist ein Name mit Geschichte und ein Teil meiner Identität.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Petersen 69%
von Zitzewitz 31%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es schwierig ist, eine Empfehlung auszusprechen, schlage ich vor, bei der Heirat keinen Ehenamen zu bestimmen. Dann behält jeder seinen bisherigen Namen unverändert bei. Allerdings muss beim 1. Kind eine Entscheidung getroffen werden: Petersen oder von Zitzewitz und das gilt dann auch für alle eure danach geborenen weiteren Kinder. Irgendwann während eurer Ehe könnt ich noch nachträglich einen Ehenamen bestimmen. Dieser gilt dann aber für alle eure Kinder bis 5 Jahre automatisch, ältere Kinder können sich dieser Änderung anschließen. Dadurch kann durch geschicktes Vorgehen der Fall eintreten, dass ihr Kinder mit verschiedenen Familiennamen (von Zitzewitz und Petersen) habt. Es klingt schon etwas kompliziert, ihr solltet euch daher im Standesamt eingehend informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Petersen

Bitte nimm diesen Namen. Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dieser Name ist allein schon für die Kinder unproblematischer. LG

Ich habe nicht abgestimmt denn die Frau deren Namen ich auch annehmen würde könnte meinetwegen "Kuhfladenplatsch" heissen! Was spielt das für eine Rolle wenn man sich liebt? Überlege dir ob dir dein "von" so wichtig ist oder was es ist!

Petersen

Ich habe selbst keinen „von“ Namen und kann es daher nicht wirklich nachvollziehen. Finde diese Namen aber irgendwie komisch oder altmodisch oder was auch immer, deshalb würde ich lieber einen „normalen“ Namen wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petersen

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, das ist eine rein objektive Meinung.

Zitzewitz klingt für mich steif, forsch und auch irgendwie Arisch. Wie ein hochrangiger Wehrmachtsoffizier. Und auch wenn du dir das wünscht, deine künftigen Kinder werden sicher dankbar sein wenn sie einen freundlichen nachnamen wie petersen haben. Schonmal allein weil sie nicht jedes malin ihrem leben das buchstabieren anfangen müssen wenn sie nach ihrem Nachnamen gefragt werden. Und bei jeder service hotline oder kundendienst telefonate müssen sie mit petersen ihren nachnamen auch nicht 15 mal wiederholen.

Petersen klingt nach einer netten freundlichen Vorstadtfamilie mit Garten und einem Golden Redriever der mit den kindern Ball spielt und der Papa steht am Grill während Mama Salate macht. Die Petersens, klingt wie ne Soap

Zitzewitz klingt eher wie die Familie die im dritten Reich zwei Straßen weiter vom Reichstag gewohnt haben. Der Vater ist Sturmbannführer Zitzewitz und Frau Zitzewitz ist mit dem Sohn Rolf und der Tochter Eva den ganzen Tag zuhause.