Kann man vom Herzog zum König aufsteigen?

5 Antworten

Vom Kartätschen Soldaten, der die Französische Revolution beendete, bis zum selbsternannten Kaiser mit dem Papst in Beugehaft, ist doch wohl einmalig, was Napoleon dort hinlegte.

https://alleantworten.de/wo-inhaftierte-napoleon-den-papst

Woher ich das weiß:Hobby

Das Heilige Römische Reich weist eine ganze Reihe von Beispielen auf, dass nicht nur Herzöge, sondern auch Grafen zu Römischen Königen bzw. Kaisern gewählt worden sind.

Auch in anderen Monarchien kam dies vor, z. B. in Frankreich. Ein ganz berühmtes Beispiel: Wilhelm, der Herzog der Normandie, hat sich selbst 1066 gewaltsam zum König von England gemacht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Folge eines Bürgerkrieges, wie den englischen "Rosenkriegen", ja.

Der derzeitige Herzog (Duke) von Cornwall wird voraussichtlich irgendwann seiner Mutter nachfolgen und König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland werden, und sein Sohn, der Herzog von Cambridge, wird ihm möglicherweise irgendwann folgen.

In dem man den König platt macht und König anstelle des Königs wird. Oder in dem man sich mit dem Papst und oder Kaiser gut stellt, dem ein paar große Gefallen tut (Kreuzzug gewinnen, heidnische Gebiete fürs Christentum erobern oder sowas) und dafür in den Königsstand erhoben wird.