Was ist der Unterschied zwischen einem Herzog/in oder einem König/in?

4 Antworten

Hallo,

Ein/e Herzog/in ist in einem niedrigeren Stand. Ein/e Herzog/in bekommt ein Land zu geteilt und trägt dann den Namen z.B. Herzogin Meghan von Sussex und dann müssen der/die Herzog/in sich um dieses Land kümmern und besuchen und an allen öffentlichen Terminen der Königlichen Familie teilnehmen. Ein/e König/in ist ein/e Herrscherin über ein Land oder ein Kontinent und das erste Oberhaupt des "Reiches". Ein/e König/in tritt oft bei allen Königlichen Terminen auf, macht Pläne mit Angestellten, macht Termine mit Bundeskanzlern und anderen Oberhaupten, sie entscheiden welchen Titel ihre Söhne und Töchter kriegen wenn sie Heiraten,... .

ulrich1919  30.12.2018, 11:06

Luxemburg ist ein (Gross-)Herzogtum. Es gibt dort keine Könige.

Von ihrer Funktion als Herrscher sind sie nahezu identisch. Zum Herzog wird man durch Erbe. Zum König aber nur durch eine Krönung und Salbung im Rahmen einer religiösen Zeremonie, bei der die Legitimation zum Herrschen nicht mehr auf das Erbe sondern auf Gottes Gnade bezogen wird.

Könige haben auch einige Privilegien mehr als Herzöge, z.B. dass sie adlige Titel vergeben können.

Speziell in England ist Herzog aber nur noch ein reiner Titel ohne jegliche weitere Herrscherfunktionen, der von der Queen verliehen wird.

Der König verleiht den Titel.