Herzog werden?

9 Antworten

Es gibt Herzogskronen, aber von einer Krönung ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß, werden nur Könige und Kaiser und bis ins 20. Jahrhundert auch Päpste gekrönt.

Wenn man König wird, wird man gekrönt.

In der heutigen Zeit nicht mehr. Die meisten Monarchien - Ausnahme bleiben vielleicht die Briten - führen keine Krönung mehr durch. In einer feierlichen, von einem Gottesdienst begleiteten Zeremonie leisten die Monarchen zur Amtseinführung den Eid auf die Verfassung. Das war's.

Was passiert, wenn man Herzog wird?

Solche Titel werden heute nur noch selten verliehen. Und wenn, dann gibt es in einer kleinen feierlichen Zeremonie eine Urkunde. Sofern es herzogliche Familien in Monarchien noch gibt, wird der Herzogstitel zumeist an den ältesten Sohn vererbt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Beim Herzogstitel handelt es sich wie bei allen monarchischen Titeln in der Regel um einen erblichen Titel, dass heißt mit dem Ableben oder der Abdankung des vorherigen Inhabers wird der Erbe der neue Herzog. Je nach familiärer Tradition erfolgt dies ebenfalls in einer krönungsähnlichen Zeremonie (siehe z. B. die Krönung von Charles als Fürst (Prince) von Wales).

Bei der Neuernennung erfolgt dies durch den regierenden Monarchen, so wurde Wiliam von der Queen zum Herzog von Cambridge ernannt, dies geht aber nur in aktiven Monarchien.

Dann wird man geherzt...

Spaß beiseite - gekrönt wird ein regierender Monarch, wobei es völlig egal ist, ob er Kaiser, König, Fürst/Herzog, oder Graf ist.

Aktuell ist Luxemburg ein "Großherzogtum", Monaco und Liechtenstein "Fürstentümer" - das sind alles souveräne Staaten und die Staatschefs sind gekrönte Monarchen.

Meistens ist dann der Vorgänger im "Amt" verstorben.