Werden nur Könige oder auch Prinzen gekrönt?

5 Antworten

Nein, die Prinzen und Prinzessinnen werden so geboren.

Allerdings gibt es wohl eine Ausnahme, wo ein Prinz/Prinzessin so eine Art Krönung erfährt, obwohl es wohl eher eine Ernennung ist.

Prinz Charles wurde, als er 19 oder 20 Jahre alt war, in einer pompösen Zeremonie zum Prinzen von Wales ernannt/oder gekrönt. Prinz war er zwar vorher auch schon, aber Prince of Wales ist halt was Besonderes. Das wird nur der älteste Sohn/Tochter (?) einer regierenden Königin.

Er marschierte damals in das Schloss Carnarvon, wo seine Mutter, die Queen, auf ihn wartete. Dann kniete er vor ihr nieder, sprach einen Eid als ihr Lehnsmann und sie haute ihm ein paar mal mit einem Schwert auf die Schulter. Aber ich glaube, eine Krone hat er nicht auf das Haupt bekommen, also war es eher eine Ernennung als eine Krönung.

Kinder aus Königshäusern sind i.d.R. von Geburt an Prinz oder Prinzessin, oder mit Eheschließung wird dem Partner ein solcher Titel verliehen ( z.b. Prinzessin Diana ) Gekrönt werden Könige / Königinnen.

Prinzen werden in der Regel nicht gekrönt!

Man wird Prinz dadurch, das man entsprechender adliger Abstammung ist, ohne etwas zu tun...

Der Prinz wird evtl. zum König gekrönt, wenn der vorherige König oder die vorherige Königin tot ist. Wie genau das abläuft ist allerdings von Land zu Land unabhängig.

Das meiste hier geschilderte trifft (abhängig vom Land) wohl auch auf Prinzessinen zu.

MKausK  14.10.2017, 16:47

Wenn der Prinz mit Titel ist wird er gekrönt.. siehe Prince Charles Prince of Wales der wurde gekrönt, von seiner Ma

Destranix  14.10.2017, 16:48
@MKausK

Also wird nicht jeder Prinz gekrönt und wenn, dann ist das auch wieder abhängig vom jeweiligen Land...

Auch Prinzen googel mal Charles Prinz of Wales

Dahika  14.10.2017, 17:50

Falls es eine Krönung war. Aber seine Brüder, seine Söhne, sein Enkel  sind allesamt auch Prinzen, wurden aber nicht gekrönt.

MKausK  14.10.2017, 17:54
@Dahika

Der william ist Duke of Cambridge ob der da gekrönt wurde weiß ich nicht, Charles wurde gekrönt zum Prinz of Wales

Nur Könige, Königinnen, Kaiser und Kaiserinnen werden gekrönt.

MKausK  14.10.2017, 16:46

Stimmt nicht auch Fürsten Erzherzöge und Prinzen werden gekrönt, sofern sie Prinz eines Landes sind googel Charles Prince of Wales.. der wurde von seiner Mutter gekrönt

Dahika  14.10.2017, 17:48
@MKausK

War es eine Krönung? Da bin ich mir nicht sicher.