Welche Rechte hatte ein König,im Mittelalter im Gegensatz zur heutigen Zeit?

9 Antworten

Die "Rechte" eines mittelalterlichen Königs waren nur selten schriftlich festgelegt. Solche Ausnahmen findet man vorallem in England und im Heiligen Römischen Reich (Deutscher Nation) seit dem späten Mittelalter.

Ob nun schriftlich fixiert oder nur auf Gewohnheitsrecht beruhend: ein König im Mittelalter war in seiner Macht beschränkt und wurde vielfach kontrolliert. Er musste sich mit seinen "Großen", dem Hochadel im Reich über wichtige Angelegenheiten seines Reiches beraten, und ein König tat gut daran, den Empfehlungen seiner meist hochadligen Berater öfter zu folgen, wenn er ihre Unterstützung, z. B. mit Geld und/oder Truppen, nicht verlieren wollte. Ein König, der zu selbstherrlich war, der sich als sehr grausam erwies, der geriet bald in den Ruf, ein Tyrann zu sein, dem kein Mensch mehr Gehorsam schuldete. Auch im Mittelalter gab es keine wirklich "absoluten" Könige - und das sog. "ius primae noctis", das "Recht der ersten Nacht" mit jeder Frau in seinem Reich, ist ein Ammenmärchen. Im christlichen Europa legte sich ein König bei hartnäckigem, unbelehrbarem Fehlverhalten nicht nur mit dem Hochadel seines Reiches an, sondern oft auch mit der in ganz Europa mächtigen Institution der Kirche. Diese konnte einen König aus der Kirche ausschließen und damit praktisch absetzen.

Kurz: auch mittelalterliche Könige waren vielfach in ihrer Macht beschränkt und hatten sich in ihrer Amtsführung an weltlich-rechtlichen Gewohnheiten, nicht zuletzt auch an christlichen Verhaltensvorschriften zu orientieren. Die meisten mittelalterlichen Könige haben sich an diese Vorgaben gehalten, weshalb nur wenige abgesetzt oder sogar getötet worden sind.

Zum Thema noch ein Literaturtipp:

Was darf ein König heute? In der Regel oft noch eine ganze Menge, auch wenn es für die meisten Menschen so aussieht, als dürften die Monarchen nurmehr repräsentieren. Fast alle Monarchen haben noch wichtige politische Funktionen und Rechte in der Legislative und in der Exekutive, die in Einzelheiten in den jeweiligen Landesverfassungen angeführt sind. Gerade in politischen Krisenzeiten hat der Monarch große Bedeutung und wichtige Befugnisse, während er in "normalen" Zeiten überwiegend auf Rat seiner Regierungen agiert. Immer hat der Monarch das Recht, über alle Staatsangelegenheiten informiert zu werden, seine Regierung zu ermutigen oder zu warnen. Die Vorteile der modernen parlamentarischen Monarchien sind, dass ein kluger und überzeugend auftretender Monarch positiven politischen Einfluss ausüben kann, aber ein schlechter Monarch politisch kaum hinderlich ist, weil die Regierungen vom Parlament getragen sind und nicht mehr, wie es noch im 19. Jahrhundert oft vorkam, allein vom Vertrauen des Monarchen.

Auch zu diesem Themenkomplex ein Literaturhinweis:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nicht nur ein König durfte früher seine Kinder schlagen. DAs war bis weit ins 20.Jahrhundert üblich.

Heute dürfen Könige in Europa sehr wenig. Regieren dürfen sie nicht, ihre Meinung sagen dürfen sie auch nicht. Sie können ja theoretisch jederzeit abgesetzt werden. Darum müssen sich Königs eigentlich auch immer wesentlich besser benehmen als die normalen Bürger. Nicht zuletzt darum ist die britische Monarchie zu Zeiten von Diana so ins Wackeln geraten,weil die Bürger plötzlich merkten: die sind nicht besser als wir.

Früher gab es den Absolutismus, da durfte der König alles machen.

Heute gibt es in England zum Beispiel nur noch eine parlamentarische Monarchie. Der König muss sich wie jeder Mensch an alle Gesetze halten und er hat überwiegend nur noch representative Aufgaben.

Ähm...alles? :D
Da konnte auch das Volk wenig machen, weil der König meist ne Festung hatte, in der das Volk ihn jahrelang hätte belagern müssen um ihn stürzen zu können.

Ein König konnte sich damals ja selbst aussuchen was seine Rechte sind und was nicht. Der durfte, wenn er wollte, jede frisch verheiratete Frau flachlegen, bevor der Ehemann randurfte. Quasi als Einstimmung auf die Hochzeitsnacht.

Aber Könige in diesem Sinne gibt's heute nicht mehr wirklich, da es kaum noch irgendwie Königreiche als Staatsform gibt. Also konstitutionelle Monarchie gibt es in ein paar kleinen Fällen und absolute Monarchie gibt es in Saudi-Arabien glaube ich. Das wäre dann ein Fall, wo der König machen kann was er will.
Im Prinzip hast du sowas auch in Nordkorea.

Eigentlich haben die anderen (ZB.: PerfectDude) die Frage ja schon richtig beantwortet, deswegen werde ich nicht antworten. Nur hat mich das Buch (und dein Name ) neugierig gemacht :

Kann es sein, dass du gerade Selection liest?

Maxonschreave
Fragesteller

Habs schon gelesen,ist mein Lieblingsbuch ;) (Was für eine Überraschung)