Wie findet ihr, dass König Charles zum König gekrönt wird?

11 Antworten

Wie soll man das finden - er ist der Nachfolger, also ist es logisch.

Aber es hat mich für ihn gefreut, dass er es tatsächlich noch wurde. Offensichtlich scheint er die Gesundheit seiner Mutter geerbt zu haben. 👍

Hallo,

bei mir läuft schon seit ich heute Morgen um 4 Uhr aufgestanden bin BBC.

Ich finde es spannend und interessant, ein Stück (Zeit-)Geschichte live miterleben zu dürfen; eine bewegende Angelegenheit, auch wenn man bedenkt, dass seit 1066 Krönungen in Westminster Abbey nach dem mehr oder weniger selben „Muster“ stattfinden. Bei aller Kritik an der Krönung und am britischen Königshaus, können solche Jahrhunderte alten Traditionen und Zeremonien auch Sicherheit geben und ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.

Auch aus sprachlichen Gründen verfolge ich die Krönung von C III R und die Berichterstattung dazu im O-Ton.

Ich bin aber weder froh, noch kommen mir die Tränen, gestehe allerdings zu, dass ich den ein oder anderen Gänsehautmoment habe.

AstridDerPu

Ich werde mir diesen königlichen Quatsch nicht antun.

Ich hab nur bei der Beerdigung von Diana Rotz und Wasser geheult.

Ich hab ausserdem Charles nie verziehen, wie er Diana behandelt hat.

kugel  06.05.2023, 11:31

Mätressen und konkubinen sind bei Königs völlig normal. Auch wusste sie, auf was sie sich einlässt zumal es eine arrangierte Hochzeit war.

Diana war eine absolut wohltätige Frau aber kein einfacher Mensch. Sie nutzte ebenso vieles zum absolut eigenen Vorteil

Guardianangel1  06.05.2023, 11:34
@kugel

Ich glaube nicht, dss Diana in dem Alter schon so abgeklärt war. Sie war sehr verliebt in ihren Mann.

Ich wäre auch nicht einfach, wenn ich so hätte leben müssen.

kugel  06.05.2023, 11:39
@Guardianangel1

Sie war verliebt. Er nicht. Also zumindest nicht in sie. Sie wusste, dass ihr sein Herz nie gehören wird.

Die Hochzeit entstand nicht aus freien Stücken und schon gar nicht auf der Basis von liebe etc. Es war ein Arrangement des Königshauses.

Dafür haben beide Charles und Diana einen hohen Preis gezahlt. Denn beide waren das Opfer der Queen und der Firma.

Dass sie kein einfacher Mensch war bezog sich nicht auf Charles sondern auf ihre Vorteile, die sie aus der verhassten presse zog.

Guardianangel1  06.05.2023, 14:27
@kugel

Ich sehe es eben anders.

Sie wusste, dass ihr sein Herz nie gehören wird.

Wusste sie das? Ich glaube nicht.

Guardianangel1  06.05.2023, 14:31
@kugel

Ich sehe es eben anders.

Sie wusste, dass ihr sein Herz nie gehören wird.

Wusste sie das? Ich glaube nicht.

Naja, irgendwer muss ja als Thronnachfolger ran. Da kann gerne Karl der Dritte derjenige sein.

Zusätzlich singt man dadurch die englische Nationalhymne wieder so, wie sie ursprünglich war.

"God save the king".

Pain100
Fragesteller

Hast du Tränen in den Augen?

rallerapper799  05.05.2023, 19:20
@Pain100

Nein. Im Gegenteil, gleichzeitig ist das Idol für die Frauen weg, welches ständig den Hut in Räumlichkeiten aufbehalten hatte.

Die Zeremonie läuft nebenher beim Bügeln im Fernseher.

So ne Krönungszeremonie sieht man ja nun nicht alle Tage.

Aber sonst ist es mir völlig wumpe, ob Charles, Heinz oder Erna gekrönt wird.