Was ist ein Herzog?

3 Antworten

Ein Prinz ist der direkte Nachfahre eines Königs oder Kaisers. Der Titel wird vererbt,

Prince Charles - der mit den großen Ohren.

Ein Herzog ( der vor dem Heer zog) ist ein ursprünglich zeitweise vergebe Titel eines Kriegsherren. Der wurde dann aber später auch vererbbar. Eigentlich wurden Herzöge nur für den Fall einer Kriegshandlung ernannt.

Dahika  08.02.2022, 18:35

Der Herzog von Sussex ist auch ein Prinz, der Enkel der Queen. DA er allerdings ja kein Royal Highness mehr ist - oder ist das nur die Herzogin von Sussex, die übrigens nie eine Prinzessin war - ist er vielleicht auch kein Prinz mehr. ? Ich merke, ich muss mal wieder zum Friseur.

ein Prinz gehört direkt der königl. Familie an. Ein Herzog kann, muss aber kein Prinz sein. Der Herzog von Marlborrough ist kein Prinz, aber Herzog. Oft sind Prinzen aber auch Herzöge. Charles ist der Prince of Wales, aber zudem Herzog von Cornwall und so weiter. Und Prinz William ist Herzog von Cambridge. Prinz Andrew ist nicht mehr Herzog von York, soviel ich weiß. Warum.... das wissen alle. Er kann sich bei sich selbst und bei Ghislaine Maxwell bedanken. ;)

Ansonsten: ein Herzog muss sich vor einem Prinzen verbeugen. Nicht umgekehrt.

bei Wikipedia steht das dazu: Ursprünglich waren Herzöge germanische Heerführer, die für die Dauer eines Kriegszuges von den freien Männern eines Stammes durch Wahl im Rahmen eines Things bestimmt wurden.

Prinz und Prinzessin waren im deutschen Sprachraum die Bezeichnungen für nicht regierende Nachkommen bestimmter Familien des Hochadels.