(Feldherr) Heutige Ränge im Militär?

3 Antworten

Ich wollte fragen wie hoch ein Feldherr heute als Militär Rang wäre.

Die Frage geht so nicht. Beim Militär gibt es grundsätzlich zwei Dinge, die man nicht ducheinanderwürfeln darf. Das eine ist die Funktion und das andere ist der Dienstgrad. In gewisser weise haben die oft etwas miteinander zu tun, müssen es aber nicht.

Die Funktion wäre z.B. Gruppenführer, Zugführer, Kommandant, Kommandeur, Oberbefehshaber oder eben auch Feldherr. Das ist der Posten, auf dem man steht.

Das andere ist der persönliche Dienstgrad, den man aufgrund seiner Laufbahn, Karriere und Alter erwirbt. So muss z.B. ein Kapitän bei der Marine mnoch lange nicht Kapittn (Kommandant) eines Schiffes sein, weil das eine ist der Dienstgradm das andere der Dienstposten.

Feldherr ist ein Dienstposten, nämlich der Oberbefehlshaber einer selbständigen Armee. Meistens hat derjenige, der diesen Posten bekleidet, einen Generalsrang. Das muss aber nicht so sein.

Feldherr ist kein Dienstgrad sondern der Oberbefehlshaber der Armee im Krieg bzw. von einem separatem Feldzug. Es ist kein festgelegter Titel oder Rang. Oft wird er erst in der Geschichtsschreibung verwendet.

Mal ein Beispiel. Im WK II gab es ja den Gröfaz. Er hat quasi die Wehrmacht geleitet. Dennoch wird auch Rommel in Afrika als Feldherr bezeichnet, genauso wie sein Gegenüber Montgomery.

Daher kann man das weder mit heutigen Dienstgraden vergleichen noch wären das in jeder Armee ein gleich hoher Rang. Manche Ränge gibt es in bestimmten Armeen, in anderen nicht und mache Ränge gibt es erst im Fall eines Krieges. Siehe: NATO-Rangcode

Feldherren waren früher die Oberbefehlshaber über aufgestellte Armeen. In dem klassischen Sinne gibt es das nicht mehr bzw. wird nicht mehr so genannt.

Im zweiten Weltkrieg hatte (mWn) Rommel den "Oberbefehl" über die dt. Truppen in Nordafrika.

In der heutigen Zeit eine derartige Stärke an Truppen zu kommandieren würde ich auf min. Brigadestärke schätzen, also wäre der Befehlshaber min. Brigadegeneral.