Wie haben sich die Königin und der König verständigt?

8 Antworten

So.

Da in den europäischen Adelshäusern der künftige Ehepartner meistens schon von frühester Kindheit an von der Familie festgelegt wurde (meistens aus politischen Erwägungen), hatte er oder sie von klein auf genug Zeit, die Sprachen zu lernen, die für ihn oder sie später wichtig sein würden. Halt je nachdem, wohin es voraussichtlich gehen würde.

Glaub mir das geht ganz schnell, die hatten wohl ihre Dolmetscher und nahmen fleißig Sprachunterricht, nach einem Monat ist man da in etwa soweit sich haltwegs zu unterhalten, und wenn man dann fast nur in dieser Sprache spricht geht es schnell bergauf, da kann man die Sprache nach einem halben Jahr schon sehr gut.

Ab dem 17. Jahrhundert wird Französisch die Lingua franca des europäischen Adels, zunächst in Mitteleuropa, im 18. und 19. Jahrhundert auch in Osteuropa (Polen, Russland, Rumänien); [...] Jahrhundertelang wurde das Französische vom Adel und den Intellektuellen Europas gesprochen und galt als Sprache des Hofes und der Gebildeten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Kaiser Wilhelm II and Tsar Nicholas II were third cousins [...] The emperors corresponded in English and were accustomed to calling each other "Willy" and "Nicky" but would use their counterparts' formal names in formal communications.

https://en.wikipedia.org/wiki/Willy%E2%80%93Nicky_correspondence

Wenn ein König beschlossen hat seine Tochter wäre bereit zu heiraten hat er Potrais von ihr fertigen lassen.

Ein Bote ist dann von Hof zu Hof um das Portrait zu zeigen.

Oder es wurde schon vor der Geburt eines Kindes Verträge geschlossen das es mit einer gewissen Person verlobt werden wird.

Kam es zu einer Zusammenarbeit kamen sowas wie Dolmetscher dazu.

Es wurde ein Vertrag gefertigt in dem festgelegt wurde das die Prinzessin in einem gewissen Zeitraum ein Kind zu Welt bringen muss sonst hätten die Ehe anuliert werden können.

In der Hochzeitsnacht waren dann Leute wie Kardinäle anwesend die bezeugen konnten das die Ehe vollzogen wurde.

bine12  05.11.2019, 23:22

Vollkommen korrekte Antwort.

Solche Ehen waren eher selten eine Überraschung sondern eher lange geplante Politik. Genug Zeit um zumindet die Grundzüge zu lernen, für schwierigere Gespräche gab es Übersetzer und natürlich auch weiterhin Unterricht.
Nur weil die Menschen sich seltsam anzogen bedeutet das nicht das sie dumm waren ;)