Wie heißt der Diener am Hof, der den König, Königin, Prinzen, etc. ankündigt?

3 Antworten

Wikipedia zu Hofmarschall: "Der Hofmarschall ist der oberste Verwaltungsbeamte eines fürstlichen Hofes. Er hat alle Wirtschaftseinrichtungen unter seiner Aufsicht und steht dem Hofmarschallamt vor. [...]

Die Hofmarschälle gehörten immer dem Adel an und waren oft pensionierte hohe Militärs, zumindest im Range eines Generalmajors. Zu den Pflichten eines Hofmarschalls gehört die Organisation der Empfänge und Audienzen des Königs und der Königin, ihrer Reisen und Staatsbesuche und die Aufsicht über den königlichen Haushalt. Er organisiert das gesamte Hauswesen des Hofs, die Instandhaltung der Schlösser, trifft Anordnungen für die fürstliche Tafel, die Hofküche und die Kellerei. Bei größeren Hofhaltungen stand an der Spitze des Hofmarschallamts der Oberhofmarschall, der meist von einem Hofmarschall und Hausmarschall unterstützt wurde."

Insofern ist Diener keine korrekte Bezeichnung für ihn.

Dass er in Theaterstücken wie etwa Büchners "Leonce und Lena" meist nur in der Rolle eines Zeremonienmeisters auftritt, hat unsere heutige Vorstellung von diesem Amt geprägt.

Diese Rolle hatte er aber erst, als der Adel nach (!) dem Mittelalter im Zuge der Ausbildung des Absolutismus immer mehr in eine dienende Rolle geriet und das Amt auf das eines Zeremonienmeisters (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeremonienmeister) verkürzt wurde.

Fontanefan  17.07.2014, 05:12

Die bloße Ankündigung des Herrschers übernahm ein Herold, der freilich auch ein weit umfassenderes Amt hatte.