Gibt es auch nur eine Geschichte, in der eine Ritterin oder Prinzessin einen Prinzen vor dem Drachen gerettet hat?

5 Antworten

Kämpfen war immer (fast) ausschließlich Männersache.

Frauen hat man weder dazu gezwungen noch das von ihnen erwartet.

Und im Mittelalter war die Gesellschaft um einiges patriachaler. Da hatten Frauen nichts zu melden und das wurde auch nicht großartig hinterfragt.

Aber ich traue mich wetten wenn heute wer einen Film macht mit eben genau diesem Plot (also wo der Ritter die Prinzessin rettet) dann gäbe es massenweise aufschrei von Feministinnen.

Prinzessin Fantaghiro? Nicht direkt ein Drache aber ähnnlich in Teil 2. Sie "kämpft" und er ist quasi nutzlos.

Thema durch alle Filme der Reihe.

Man braucht aber schon sehr viel Nostalgie (oder eine vorliebe für Kitsch) um sich die Filme anzusehen.

Wäre langweilig und unglaubwürdig, bzw unglaubwürdiger (Drachen sind jetzt nicht so glaubwürdig)

Deswegen beschäftige ich mich nicht mit sowas, aber etwas in der Richtung könnte es geben.

Nicht das ich wüsste, Frauen hätten im Mittelalter nicht zu sagen.