2006: Warum hieß es "Sommermärchen"?

5 Antworten

Viele Situationen, Orte, Dinge, die wir als sehr schön empfinden, bezeichnen wir in der Steigerung als wunderschön, traumhaft (schön), märchenhaft. Bei manchen Situationen sagt man im Überschwang der Gefühle auch, dass es wie im Märchen oder wie im Traum war/ist, z.B.:

  • ein traumhafter Strand
  • eine Hochzeit wie im Märchen
  • ein wunderschöner Tag

Deutschland hat die WM 2006 zwar nicht gewonnen, aber sehr gut ausgerichtet. Oft kommt es bei solchen Großereignissen zu Krawallen, Schlägereien und sonstigen Ausschreitungen, sodass immer wieder die Polizei einschreiten muss. Das Schlimmste, was je in Deutschland anlässlich eines sportlichen Großereignisses passiert ist, war die Geiselnahme der israelischen Mannschaft bei der Olympiade 1972 in München. Bei der WM 2006 dagegen verlief alles friedlich, die Menschen waren in einer Bombenstimmung. Es war wirklich ein Sommermärchen.

Einige Schnipsel aus t-online vom 14.6.2018:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Geschichte)  - (Politik, Leben, Geschichte)

das Wetter war schön, die Fußballer spielten schön, die Leute waren gut gelaunt und freundlich auch zu Ausländern. Wie im Märchen halt.

Dass der Austragungsort der Spiele - Deutschland - halt durch Korruption, und Lug und Trug erkauft war, wusste das gemeine Fußballvolk noch nicht.

Naja, mit Märchen verbindet man ja auch oft etwas positives, etwas schönes. Eine Märchenhochzeit, eine Märchenwelt oder ein Happyend. Zu schön um wahr zu sein eben.

Bei der WM 2006 war eine sehr gute und positive Stimmung. Man hat dies als Zeit des großen Zusammenhalts und der Freue empfunden. Viele Menschen waren vom WM-Fieber gepackt und waren entsprechend ausgelassen und haben ein Stück weit ihre Sorgen vergessen. Wie im Märchen eben.

Von einem Experten bestätigt

Hi, GebildeterUser.⚽️

Deutschland hatte die Spiele nach Hause geholt, bedingt durch Beckenbauer........ ohne Worte.

Sommerwetter zum Abwinken, sehr gute Spiele, und daraus wurde eben das Sommermärchen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate ⚽️

Renate2804  07.10.2021, 19:56

Hallo, GebildeterUser. Vielen Dank für deine Bewertung. ⚽️

Dahika  08.10.2021, 13:03

bedingt durch Beckenbauer.... ähem ja.....

Märchenhafte Zeit: Fussballer, die sich zum Fussballspielen trafen, eine deutsche Nationallmannschaft, verjüngt mit mitreissendem Kleensman als Trainer, tollem Wetter. Partystimmung, tolle Zuschauer aus aller Welt, tollen Gastgebern, null Probleme, gute Einnahmen, alles schien märchenhaft, bis später herauskam, dass Herr Beckenbauer für ein Ehrenamt 6 Mio. Euro bekommen haben soll. Aber das kam erst später.