Welche WM war euer Favorit und warum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

WM 2014 58%
WM 2010 15%
WM 1998 8%
WM 2002 8%
Andere 8%
WM 2006 4%
WM 2018 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WM 2014

2014 mit dem WM-Sieg. Ich hatte das ganze Turnier über den Eindruck, dass die Mannschaft eine Einheit war und alle den absoluten Siegeswillen hatten. Daher war der Titel für mich auch verdient.

Das "Sommermärchen" 2006 war aber auch klasse, leider mit dem tragischen Aus gegen Italien.. da habe ich nach dem Schlusspfiff minutenlang in Schockstarre auf meinem Stuhl in unserer Dorfkneipe gesessen.

1990 war auch eine tolle WM. Da war ich 18 und habe den Titel dementsprechend natürlich sehr bewusst miterlebt und gefeiert... auch in der Dorfkneipe.

WM 2002

ok. 2014 mit dem wm-sieg wäre bissl zu einfach. ich sag mal 2002. nach dem sieg 90 war des so der erste lichtblick, dass sich da wieder was entwickeln könnte. (davor immer im viertelfinale raus)

gut wäre auch 2006 - da bin ich grad nach nürnberg gezogen wo hier auch ein paar spiele waren. des war schon cool..

WM 2010

Die WM 2010 war mein Favorit, an die erinnere ich mich sehr gerne zurück, obwohl mich die WM 2006 mit der Begeisterung und dem Fußballfieber im eigenen Land zum Fußballverrückten gemacht hat und auch sehr sehr gut war. 2010 war aber mein Favorit, weil die deutsche Mannschaft einfach frisch aufgespielt und begeisternden Fußball geboten hat, allein in drei Spielen hat die Mannschaft 12 Tore geschossen (4:0 gegen Australien, 4:1 gegen England und 4:0 gegen Argentinien). Vor allem die Spiele gegen England und Argentinien waren sagenhaft und atemberaubend. Hinzu kam, dass ich in der Zeit verliebt war, so eine schöne Zeit wird es nicht nochmal geben, da der Fußball nicht mehr so ist wie er mal war.

Alles was vor 2006 kam, habe ich nicht so mitbekommen, da ich in der Zeit noch kein Fußball mochte, habe nur das WM-Finale 2002 die letzte halbe Stunde oder so geschaut und war trotz meines damaligen Desinteresses enttäuscht, als die deutsche Mannschaft verloren hatte.

Alles was nach 2010 kam (gemeint sind auch die Europameisterschaften, wo ich nur die EM von 2008 gut fand), war enttäuschend, langweilig und ohne richtiges Feeling. Die WM 2014 war natürlich wegen dem Weltmeistertitel und dem 7:1 gegen Brasilien eine Ausnahme. Zudem waren dort nochmal einige große Spieler, die nicht mehr aktiv sind (z.B. Pirlo, Gerrard, Lampard, Cahill). Aber wenn die WM nicht gewonnen worden wäre, wäre das eine ganz gewöhnliche WM gewesen.

Durch die wachsende Popularität des Internets und der Medien geht es heute bei einer WM nicht mehr allein um Fußball, sondern auch um die Frisuren der Spieler, zu welcher Summe ein Spieler zu welchem Verein wechselt oder wechseln könnte, was die eine oder andere Spielerfrau so postet, dazu noch Geschichten mit emotionalen Hintergründen z.B. von einem Kommentator, der ein Spiel seines Landes emotional und herzzerreißend kommentiert hatte und so weiter. Dazu noch schön mit Selfies, Hashtags und weiteren Kommentaren und Meinungen.

Zum Beispiel fällt mir da das Beispiel bei der WM 2014 ein, wo der ivorische Spieler Serey Dié bei der Nationalhymne geweint hatte und darüber unbedingt spekuliert werden musste, warum er da geweint hat. Entweder war es dem Spieler bei der Hymne einfach nur zu emotional oder er hatte um seinen toten Vater geweint. Natürlich ist das zu bemitleiden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man über sowas vor 20 Jahren großartig berichtet hätte, aber wie gesagt, durch das Internet bleibt nichts unbeobachtet.Oder bei der EM 2016, wo ein isländischer Kommentator das Siegtor der Isländer emotional kommentiert hatte und das wurde immer wieder auch im Internet geteilt, hinzu wurde spekuliert, warum der Kommentator so emotional war. Da hieß es dann, er hätte kurz zuvor seinen Job verloren oder irgendwas in der Richtung.

Das sind Sachen, die mir heute auf die Nerven gehen. Und über die emotionslose und gekaufte WM 2018 will ich gar nicht erst anfangen. Mit Özil und Gündogan ist da schon alles gesagt.

Ab jetzt bringen diese internationalen Turniere überhaupt keine Freude mehr, die Turniere haben nun (bald) einen anderen Modus und es herrschen immer wieder Gerüchte über gekaufte Turniere.

WM 2010

Die WM 2010 in Südafrika gefiel mir vom Feeling und der Musik her am besten, mit Abstand.

WM 2014

Es war die erste Wm die ich vernünftig als Fussball fan erleben konnte (war 10)

Außerdem wurden wir natürlich Wm-Sieger

Woher ich das weiß:Hobby