Ist ein Sommermärchen bei der EM 2024 möglich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

4 Antworten

Nein

Es würde bei einem Titelgewinn im eigenen Land ganz klar ein schönes Erlebnis für das ganze Land und eine starke Rückkehr der Nationalmannschaft sein, aber es wäre nicht mit dem Sommermärchen 2006 zu vergleichen.

2006 wurde mit der WM im eigenen Land eine Stimmung entfacht, wie sie es noch nie zuvor in Deutschland gab. Man konnte stolz auf Deutschland sein und die Welt sah, dass die Deutschen keine Partymuffel waren, sondern hervorragende Gastgeber und weltoffen.

Zudem spielte die Nationalmannschaft nach Jahren der Rückschläge tollen Fußball, mit der passenden Dramatik gegen Italien im Halbfinale war man dann ausgeschieden, ehe man aber mit dem dritten Platz und dem Titel "Weltmeister der Herzen" ein wunderbares Ende fand.

Die jetzige deutsche Mannschaft befindet sich wie damals seit Jahren auch in einem Formtief und die letzten Turniere verliefen katastrophal. Sollte die Mannschaft bei der Heim-EM weit kommen, hätte das ähnliche Dimensionen wie bei der Heim-WM 2006, aber ich finde, nur bei einem Titelgewinn wäre da eine ganz große Euphorie, die dennoch schnell getrübt werden würde.

Man erwartet mittlerweile heute einfach zu viel und in Zeiten von TikTok, Aktivisten- und Regenbogenpropaganda wäre es keine Unbeschwertheit mehr, wie man sie 2006 noch hatte.

Jensek81  10.03.2024, 21:16

2006 war kein Formtief. Man ging als amtierender Vize-Weltmeister ins Rennen.
Davon sind wir heute meilenweit entfernt.

Flughafenchef  10.03.2024, 22:42
@Jensek81

Doch, es war ein Formtief. 2006 war man zwar noch Vize-Weltmeister, trotzdem passten die Ergebnisse nicht und die DFB-Elf war nach vielen Trainerabsagen auf der Suche nach einer neuen Identität.

Hoffentlich nicht! Abgesehen davon ist das mit Zustand und Strukturen illusorisch.

Warum nicht - weil es nur ablenkt und Probleme kaschiert. Probleme müssen auf den Tisch und nicht mit "heile Phantasiewelt"-WischiWaschi beiseite...

Nein

Die Mannschaft von damals gibts nicht mehr und die heutige? ...na ja.

Nein

Derzeit ist leider überhaupt nicht abzusehen, dass sich der DFB aus dem Tief, seitdem es sich seit 2017 befindet, wieder rausholt.
Ich hoffe wir machen vor der EM wenigstens nochmal paar ordentliche Testspiele. Unszwar richtige Testspiele - nicht so "2:1 gegen Saudi-Arabien"-Gedöns, wie vor der WM.