Wird es bei der EM 2024 in Deutschland wieder um Politik gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wird Deutschland aufgefordert, die UN Resolution zur Wanderarbeit, die seit 2003 in Kraft ist auch endlich zu ratifizieren.

Stünde uns gut zu Gesicht, wo wir die Katarer so für ihre menschenunwürdige Behandlung eben dieser kritisiert haben.

Die Konvention schreibt unter anderem das Verbot von Sklaverei und Zwangsarbeit fest sowie das Recht auf Rückkehr in den Herkunftsstaat. Deutschland hat die Konvention nicht ratifiziert. Und Deutschland stünde es gut an, durch die Ratifizierung der Konvention endlich das fällige politische Zeichen zu setzen und hier auch voranzugehen“, sagte die Grünen-Politikerin.
Quelle:https://www.morgenpost.de/politik/article236945627/wm-katar-gruene-fordern-schutz-wanderarbeiter.html

Hier die Resolution:

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Studie/studie_die_wanderarbeitnehmerkonvention_der_vereinten_nationen.pdf

Oder das Lieferkettengesetz nicht weiter zu boykottieren.

Umweltthemen werden weiterhin im Focus stehen. Zum Beispiel, was der ganze Reisezirkus soll. Flugreisen zu den Spielen sind unnötig, wenn die Austragungsorte näher beieinander liegen.

Themen wird es auch 2024 genug geben.

stufix2000  03.12.2022, 07:58

Danke für den Stern ⭐️‼️

Es geht und ging schon immer bei allen großen Sportveranstaltungen auch um Politik...ich sage nur: Olympische Spiele 1936 in Deutschland ( https://www.geschichtsspuren.de/artikel/zivile-bauten/116-olympisches-dorf-elstal-1936.html ).

Auch interessant: https://www.politische-bildung.de/sport?tx_lpbwebkatalog_pi1%5BshowUid%5D=10697&cHash=44f73eef8ee5dfd3a28c262c21205feb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Seit 2012? Wohl vorher nicht richtig hingesehen, oder was? Selbst 2006 war gekauft. Aber Dank flächendeckender Social Media bekommen alle Leute das heutzutage mehr mit. Natürlich geht es um Politik. Es geht immer um Politik. Und immer öfter werden kritische Staaten Austragungsorte von großen Sportereignissen. Da gibt es nämlich keine Bevölkerung, die gehen den Gigantismus und die Umweltzerstörung protestiert. Und je mehr Schmiergeld fließt, desto größer die Chancen. Praktisch, dass die Verfolgung in solchen Ländern gegen Null geht.

Und natürlich protestiert man eben woanders und auf andere Art.

Spikeman197  02.12.2022, 07:16

Nun, D ist kein kritischer Staat und der Großteil der Infrastruktur ist vorhanden. DIE wird natl. herausgeputzt und bestimmt wird da hier und da gemauschelt. Das sollte aber alles kein Vergleich zu China, Russland, oder Katar sein. Und auch die sozialen Probleme sind deutlich kleiner als in Brasilien, oder SüdAfrika.

LauwarmerKaffee  02.12.2022, 07:40
@Spikeman197

Das Problem ist, dass „Mauscheleien“ mittlerweile nahezu selbstverständlich sind und niemanden interessiert es.

Spikeman197  02.12.2022, 13:53
@LauwarmerKaffee

Mein Problem ist eher: Ich glaube das war noch nie anders und hat sich seit dem kaum geändert...so ala der Nachbar des Schwagers, des Bürgermeisters..hat das beste Angebot...

Ja vor allem weil es diesmal nicht wirklich geklappt hat muss man es das nächste Mal noch mehr machen. Ganz Afrika rein, Regenbogen und so das übliche halt..

Wer will denn wissen, was 2024 sein wird? Vermutlich haben sich dann die Energiekrise und der Klimawandel noch verschärft und wenn wir im Sommer eine Hitzewelle von 42 Grad bekommen, dann fallen die Spieler auf dem verdörrten rasen um und es wird gar nicht gespielt. Kann alles passieren. Oder massive Waldbrände machen die Luft sauschlecht. Warten wir es mal ab, gell?