Gab es bei einer Fußball-WM oder EM schon mal einen Losentscheid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europameisterschaft (1x Münzwurf)

1968: Italien-Sowjetunion (Münzwurf)-Italien erreichte das Finale

Weltmeisterschaft (2x, zusätzlich 1x in der Qualifikation)

1954: (Qualifikation): Spanien-Türkei-Türkei qualifizierte sich zur WM

1954: Uruguay-Österreich- Österreich wurde Gruppensieger

1990: Irland-Niederlande-Irland wurde Gruppenzweiter

Ja, allerdings sind die wirklich recht selten, gerade weil es in den Ausscheidungsrunden bei einem Unentschieden ja immer automatisch zu einem Elfmeterschießen kommt, um diesen blöden Losentscheid eben zu verhindern.

Das Elfmeterschießen ist also praktisch der reguläre Ersatz für den Losentscheid geworden.

Einer der letzten Losentscheide kam 1990 bei der EM in Italien zustande, als Irland und Holland punktgleich waren.

Irland gewann den Losentscheid.

Dazu gibt es auch einen entsprechenden Artikel in der Wikipedia.