Lebte Allosaurus auch in der frühen Kreidezeit?

3 Antworten

Die Allosauriden sind eine sehr kleine und nur auf Nordamerika und Westeuropa begrenzte Familie von Theropoden, deren Vertreter auch nur im oberen Jura lebten. Verschiedene Arten von Allosaurus, eines etwa 9m langen Theropoden, lebten in einem Zeitraum von etwa vor 157 bis 145 Millionen Jahren - also relativ lange, etwa 12 Millionen Jahren. Die eng verwandten, aber weitaus größeren Gattungen Epanterias und Saurophaganax traten am Ende dieser Zeitspanne auf und könnten ebenfalls zur Gattung Allosaurus gehören - sie wären dann die jüngsten, fortschrittlichsten und größten Vertreter der Gattung. Am Ende des Oberjura starb die Art allerdings aus.

Fossilfunde aus dem Oberjura von Ostafrika und der frühen Kreidezeit von Australien wurden früher ebenfalls den Allosauriden bzw. auch der Gattung Allosaurus zugeordnet, heute werden sie aber in eine nur relativ nahe Verwandtschaft gestellt. Die Überfamilie der Allosauroidea ist recht groß und stellte über einen sehr langen Zeitraum, noch bis in die Oberkreide hinein einige der größten Fleischfresser der Erde. Zu den Allosauroiden gehören neben Allosaurus und seinen beiden Schwestergattungen auch die europäischen und asiatischen Melanorosaurier und die chinesischen Sinraptoren aus dem Jura sowie die weltweit verbreiteten Neovenatoren und Megaraptoren aus der Unter- und die Carcharodontosauriden aus der frühen Oberkreide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dino9876  07.12.2017, 19:11

Das mit den "Melanorosauriern" ist inkorrekt. Melanorosaurier (Melanorosauridae) sind eine Gruppe der Prosauropoda (Plateosauria) und nur sehr oberflächlich mit den Allosauroiden verwandt (Nämlich nur über die Saurischia).

MarkusPK  07.12.2017, 19:56
@Dino9876

Das stimmt, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich die Metriacanthosauridae. =)

Die Gattung Allosaurus Lebte nur im Jura. Doch der Australovenator (ein Verwandter des Allosaurus) Lebte auch in der Kreidezeit vor über 100 Millionen Jahren. Seine Fossilien wurden in Australien entdeckt.

Er wurde 5-6 Meter Lang und 500 Kilogramm schwer. Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Es gibt einige Funde aus der frühen Kreidezeit, die der Gattung Allosaurus zugeordnet wurden, aber heute werden nur noch drei Arten von Allosarus anerkannt, die allesamt im späten Jura lebten.

Beispiele für solche inzwischen hinfälligen kreidezeitlichen Arten sind A. medius aus den USA und A. sibiricus aus Russland. Daneben gibt es noch weitere falsch zugeordnete Funde aus den USA, der Schweiz und Tansania, wobei diese aber meist ebenfalls aus dem Jura stammen.