Geografie Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Tabelle?

2 Antworten

In der ersten Tabelle steht ja: Wie groß ist die Gesamtbevölkerung dieses Landes und wie viel Prozent leben in der LECZ. Sortiert ist nach der Gesamtbevölkerung

In der zweiten Tabelle ist es ein bisschen verdreht. Hier ist es danach sortiert, wie viel Prozent der gesamten Bevölkerung in der LECZ leben.

Unterschiede: der Schwerpunkt (s.o.) Gesamtbevölkerung // Bevölkerung in der LECZ

Eine Zeile lautet z.B. Vietnam - 43 Mill. Betroffene - 55% der Bevölkerung

eine andere Zeile lautet z.B. Niederlande - 12 Mill. Betroffene - 74% der Bevölkerung

In der linken Tabelle sind die Zeilen nach der Zahl der Betroffenen absteigend geordnet. In der rechten Tabelle sind die Zeilen nach dem Prozentanteil absteigend geordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

AlbertEinste471
Fragesteller

Gibt es sonst noch andere Unterschiede ? Nicht wirklich oder ?

Carolin390  07.01.2021, 23:18
@AlbertEinste471

Nö, nur wie die sortiert sind.

Der Anstieg des Meeresspiegels wird übrigens zur Zeit von vier Faktoren bestimmt. Da ist zum ersten der normale Anstieg seit Jahrtausenden, nämlich seit der letzten Eiszeit. Dann zum zweiten durch die anthropogene Beschleunigung der globalen Erwärmung. Zum dritten die Plattentektonik der Kontinente, eine Platte schiebt sich unter die andere, an einem Strand sinkt er, am andern steigt er. Deshalb sinkt der Meeresspiegel z.B. an der Ostküste der USA. Und zum vierten ist das der zur Zeit verstärkte Vulkanismus der Erde. Dadurch heben sich die Ozeanböden ein wenig.

AlbertEinste471
Fragesteller
@Carolin390

Du weißt echt viel ✨

Danke für deine Hilfe, ich werde mir das merken, da wir in Geo gerade das Thema behandeln

Carolin390  07.01.2021, 23:47
@AlbertEinste471

Zum Vulkanismus müsste ich dir noch was erzählen. Alles andere kannst du leicht googlen.

Die gravitativen und magnetischen Kräfte des Sonnensystems sind zwar schwach, aber sie beeinflussen die Stärke der Sonnenstrahlung ein wenig und auch den Vulkanismus auf der Erde, weil dieser mit dem Fluß aus dem Erdinnern an die Erdkruste verbunden ist, der das Magnetfeld auf der Erde erzeugt.

Geophysik: Esa will Geheimnisse um Magnetfeld der Erde lüften - WELT

Zur Zeit steht alles auf schwache Sonne und viel Vulkanismus innerhalb der nächsten Jahrzehnte, wie damals zur kleinen Eiszeit oder Maunder-Minimum.

What Will Solar Cycle 25 Look Like? | NASA
If Solar Cycle 25 meets the panel’s predictions, it should be weaker than average. Cycle 25 is also expected to end a longer trend over the past four decades, in which the magnetic field at the Sun’s poles were gradually weakening. As a result, the solar cycles have been steadily weaker too. If Solar Cycle 25 sees an end to this waning, it would quell speculations that the Sun might enter a grand solar minimum, a decades-to-centuries long stretch of little solar activity. The last such minimum — known as the Maunder minimum — occurred in the middle of what’s known as the Little Ice Age from the 13th to 19th centuries, causing erroneous beliefs that another grand minimum could lead to global cooling.

Dass sich die kühlenden Wirkungen der schwachen Sonne und des starken Vulkanismus nicht zufällig ungünstig überlagert haben, weiß man aber noch nicht lange. Und auch dass es vielleicht bald kälter wird, prophezeien bisher nur wenige Klimaforscher (hier immerhin die NASA) und das erst seit wenigen Monaten. Das Wissen der Politiker und Lehrer hinkt normalerweise der aktuellen Wissenschaft um 10-20 Jahre hinter her.