Unterschiede und Gemeinsamkeiten von griechischen Theatern und Theatern heutzutage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:) Ich könnte dir ein paar auflisten.

Das antike Theater hat sich vor Allem damit ausgezeichnet, dass oft "Festspiele" stattgefunden haben, wo Autoren ihre Stücke präsentierten und wo dann auch ein Sieger gekührt wurde. Das hatte Wettbewerbscharakter und der Schreiber der gewann, erhielt viel Ruhm. Außerdem war es üblich, dass alle Schauspieler Masken und sehr aufwendige Kostüme trugen. Die Masken hatten Schallverstärker, weil die Stücke nur freiluft aufgeführt wurden, in runden Theatefn. Die waren auch nicht abgegrenzt und jeder der virbeilief konnte zusehen. Außerdem durften nur Männer schauspielen und haben daher auch weibliche Rollen verkörpert. Desweiteren durften pro Szene nur 3 Schauspieler miteinander auf der Bühne stehen, mit dem Chor im Hintergrund. Der Chor hatte eine wichtige Rolle und hat Alles ummalt, da durch die 3 Schauspieler ja nur Mono- Dia- und Trialoge möglich waren. Die Handlung war immer in sich geschlossen und musste eine "anziehende" Sprache haben (Mimesis). Außerdem durfte kein Blut oder Gewaltausübung zu sehen sehen. Zu den Kostümen lässt sich noch sagen, dass aufgrund der eingeschränkten Bühnensituation oft sehr hohe Gestellschuhe getragen wurden, die körperlich einschränkend waren. So war es in Griechenland, was so allgemein als Ursorung gilt. In Rom waren z.b. Blut auf der Bühne erlaubt und spöter auch Schauspielerinnen, die wurden aber geächtet von der Gesellschaft. Da begann es auch langsam, dass die Thearer geschlossene Gebäde waren, wo nicht jeder Einblicke hatte. Als Themen wurden oft Heldensagen, Politik oder Götter gewählt.

Soooo ... und heute ist es ja so, dass jedes Theater geschlossen ist, nur Leute die drin sitzen, können auch das Stück sehen. Es gibt immer noch crossgender, aber auch Frauen spielen. Außerdem gibt es keine Einschränkungen mehr in der Schauspieleranzahl und auch die Kostüme können schlicht sein. Den Wettbewerbscharakter gibt es so nicht mehr und durch die Technik ist auch viel mehr möglich. Außerdem haben wir jetzt viel mehr Theaterstile, wie z.b. das partizipative Theater, wo sehr abstrakt darfestellt wird und auch der Zuschauer einbezogen wird. Das gabs damals natürlich nicht. Theater kann auch überall (in Schulen usw) stattfinden.

Also nochmal zusammen gefasst:

Antikes Theater: Wettbewerb, Freiluft, nur Männer, Masken und reiche Kostüme, nur Chor und max. 3 Schauspieler, geschlossene Handlung

Heute: Jeder darf zusehen, meist geschlossene Gebäude, Männer und Frauen, Varianz an Handlung und Kostümen, Gewalt/Blut erlaubt

Gemeinsamkeiten sind z.b dass in einigen Inszenierungen mal nur Frauen, nur Männer soielen, crossgendr, Chor, ab und an geschlossene Handlung. Aber die Regeln sind von damals kein Muss mehr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Asdfghjkl445
Fragesteller

Das war ja mal genau& detailliert..!

Vielen Dank!^^

Asdfghjkl445
Fragesteller

Und wie stand es mit dem Publikum?

Gibt es dort Unterschiede?