Serbisch und griechisch orthodox?

5 Antworten

Alles sehr interessant,ich bin Griechisch Orthodox und Feiere Weihnahten am 24 Dezember und Neujahr 1 Januar.. das ist schon mal ein großer Unterschied ??? Oder wann Feiern die Russ.orth. und Serb.orth. Weihnahten und Neujahr.???

Hallo,

es gibt innerhalb der orthodoxen Religion verschiedene Kirchen, die autokephal wirken dürfen, wenn sie annerkannt sind. Heißt mit anderen Worten, dass den Kirchen freie Hand bei ihrer Glaubensausübung gelassen wird, sie sich aber trotzdem an die Charta des Patriarchen halten müssen.

Dieser Patriarch ist Bartholomäus von Konstantinopel, das Oberhaupt aller orthodoxen Christen. Egal ob griechisch, serbisch, bulgarisch, rumänisch, russisch, etc.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen autokephalen Kirchen sind so gering, dass mir keiner einfällt. Es bleibt ja weiterhin die gleiche Glaubensgemeinschaft - die Orthodoxie.

Einstens war das Christentum von Rom aus regiert, dann spaltete sich Ostrom (Byzanz oder Konstantinopel) ab. Die Oströmische Kirche nannte sich ortodox d.h. rechtgläubig. Griechenland, das damals bis nach Kleinasien ging war also ortodox und als die Slawen (Serben, etc. ) auf den Balkan kamen wurden sie von orthodoxen Griechen missioniert. Die Missionare Metod und Kyril brachten den Serben sogar die (kyrilische) Schrift.

Serbisch-orthodox und griechisch- orthodox sind ursprünglich also eins. Erst im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich auseinander entwickelt.Minimal.

nilisi1
Fragesteller

dankeschön 💗 sind die meisten serben orthodox?

Horus737  12.12.2016, 19:19
@nilisi1

Eigentlich schon, aber der Tito-Kommunismus hat viele vom Glauben abfallen lassen.

Ja, Serben sind serbisch orthodox, ich weiss auch nicht welche Unterschiede es alles gibt, aber ich weiss das wir einen heiligen Schutzpatron feiern, jedes Haus hat seinen Schutzpatron. In Russland feiert man das nicht. Ich denke das die Unterschiede darin sind, das man bestimmte Feiertage anders feiert. So gibt es bei allen orthodoxen kleine Unterschiede, da auch oft traditionell gefeiert wird und es überall ein bisschen anders ist. Ob es noch welche Unterschiede gibt, weiss ich nicht.

Griechen sollten das ganze am besten verstehen können, da der Ursprung Altgriechisch ist.

Im Grunde ist es das selbe und trotzdem wollen alle eigenständig bleiben. Kultur, Sprache, usw. spielen dabei eine wichtige Rolle, es gibt viele kleine Unterschiede, wie in der Kirche selbst (fängt bei den Sitz/Steh-plätzen an). Feiertage unterscheiden sich je nach Kalender und "Neue", wie Montenegro, die werden bekämpft.