Theater Brecht und Schiller?

1 Antwort

Schiller: Klassisches Theater = klassische Dramentheorie nach Aristoteles: die Einheit von Ort, Handlung und Zeit. Illusionistisches Schauspieltheater.

Brecht: Episches Theater = Aufbrechen des klassischen Illusionstheaters mittels V - Effekten (=Verfremdungseffekten). Zuschauer auf Distanz halten. Soll Nachdenken und Reflektieren bewirken. Einfügen von Songs, Anbringen von Plakaten und Transparenten auf der Bühne ("Glotzt nicht so romantisch !"). Moralisierende und belehrende Zwischenauftritte.

Gemeinsam mit Brecht war bei Schiller vielleicht die Thematik, bzw. die Stoffe und Motive seiner Stücke, die ja oft rebellisch und aufsässig waren: Die Räuber, Kabale und Liebe, Wilhelm Tell.

Redvelvet21300
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Aber könntest du eventuell die Gemeinsamkeit bzw. Unterschiede weiter ausführen, weil ich jetzt nicht viel daraus resultieren kann, gemeint sind jetzt nicht die Theater formen sondern Schiller und Brecht