Vergleiche Kohlbergs Theorie mit der von Kant?

1 Antwort

Die Theorien von Lawrence Kohlberg und Immanuel Kant sind zwei verschiedene Ansätze zur Ethik und zur moralischen Entwicklung. Sie haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch signifikante Unterschiede.

Gemeinsamkeiten:

  1. Betonung der Rationalität: Sowohl Kant als auch Kohlberg betonen die Bedeutung der Vernunft und Rationalität bei moralischen Entscheidungen. Kant glaubte, dass die kategorische Imperativ auf Vernunft beruht, während Kohlberg argumentierte, dass die Stufen der moralischen Entwicklung durch die Reifung der kognitiven Fähigkeiten vorangetrieben werden.
  2. Universalität: Beide Theorien haben ein Element der Universalität in ihren Ansichten über Ethik. Kant argumentiert, dass moralische Regeln auf allgemeinen Prinzipien (kategorischer Imperativ) basieren sollten, die für alle Menschen gleichermaßen gelten. Kohlberg argumentiert, dass moralische Prinzipien auf allgemeinen moralischen Prinzipien und Werten beruhen.

Unterschiede:

  1. Grundlegende Ansätze: Kant vertritt einen deontologischen Ansatz zur Ethik, bei dem die Handlung an sich als moralisch bewertet wird, unabhängig von den Konsequenzen. Kohlberg hingegen entwickelte seine Theorie der moralischen Entwicklung und betonte, dass die moralische Urteilsfindung und Rechtfertigung der Handlung von entscheidender Bedeutung sind.
  2. Moralische Motivation: Kant glaubte an die moralische Pflicht und den kategorischen Imperativ, der fordert, dass Menschen moralisch handeln sollten, unabhängig von ihren persönlichen Neigungen oder den Konsequenzen. Kohlberg hingegen betonte, dass die Motivation zur moralischen Handlung von individuellen moralischen Überlegungen und Prinzipien abhängt.
  3. Moralische Stufen: Kohlberg entwickelte eine Theorie der moralischen Entwicklung, die verschiedene Stufen der moralischen Denkweise hervorhebt, beginnend mit präkonventioneller Moral bis hin zur postkonventionellen Moral. Kant legte keine solche Hierarchie von moralischen Stufen fest, sondern betonte die Einhaltung des kategorischen Imperativs.

Insgesamt sind die Ansichten von Kant und Kohlberg sowohl in ihrer Methodik als auch in ihren Betonungen unterschiedlich. Kant legte den Schwerpunkt auf die Pflicht und Universalität der Moral, während Kohlberg die Entwicklung der individuellen moralischen Urteilsfähigkeit und Rechtfertigung der Handlung betonte. Diese Unterschiede spiegeln sich auch in ihren Ansichten über die Natur und die Grundlagen der Moral wider.