Gemeinsamkeiten zwischen Insekten und Wirbeltieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • beide Gruppen sind vielzellige Organismen
  • beide Gruppen haben eukaryotische Zellen
  • beide Gruppen haben diverse Organe und Organsysteme
  • beide haben zum Beispiel Lichtsinnesorgane oder Herzen (auch wenn sie konkret anders funktionieren)...
  • beide Gruppen verfügen über Nervensysteme mit monodirektionalen Synapsen
  • beide Gruppen gehören zum Reich der Tiere
  • damit haben beide Gruppen eine heterotrophe Ernährungsweise
  • beide Gruppen gehören zu den Bilateria (haben nur eine Spiegelachse)
  • beide Gruppen sind Triploblasten (Gastrulation mit drei Keimblättern)
  • beide Gruppen sind Coelomata (bilden in der Keimentwicklung ein Coelom aus)
  • in beiden Gruppen kommt es überwiegend zu geschlechtlicher Vermehrung
  • in beiden Gruppen gilt der genetische Code
  • beide Gruppen erfüllen die Kennzeichen des Lebendigen

und wenn ich noch etwas nachdenken oder recherchieren würde, fielen mir bestimmt noch einige weitere Gemeinsamkeiten ein...

LG von der Waterkant

Streberin2003
Fragesteller

Oha, wie kann man so vieeeel wissen! Ich bin eigentlich gut in der Schule, aber auf so eine Antwort würde ich nie kommen. Ich danke Dir!! Kann ich Dich vielleicht zu anderen Punkten fragen?:)

pendejo  21.04.2018, 19:37

Alle Achtung... :-)

Verwendung von dem "Baustoff" Chitin: Bei Wirbeltieren: Haare. Bei Insekten: Panzer/Außenskelett.
Funktionsprinzip Nervensystem? Muskeln?
Biochemische Gemeinsamkeiten Organe, Blut, Augen?

Streberin2003
Fragesteller

Das sind aber Unterschiede, die kenne ich alle. Ich bräuchte nur Gemeinsamkeiten

pendejo  21.04.2018, 19:36
@Streberin2003

Daß chitin verwendet wird, ist eine Gemeinsamkeit. Der Anwendungszweck ist der Unterschied. Wenn Du die anderen Dinge, die ich Dir genannt hatte, näher betrachtest, findest Du bestimmt weitere Gemeinsamkeiten. Beispiel Auge: Der Aufbau der Augen ist beim Insekt ganz anders. Wie siehts mit der Umwandlung von Licht in Nervenimpulse aus? Gibts da gemeinsames?

Beide haben ein Herz, Beine und halt alle wichtigen organe

Beide haben Augen und Beine,
sterben, wenn man sie platt tritt,
dürfen nicht wählen gehen,
zahlen keine Steuern,
...

Eine endlose Liste :)

Streberin2003
Fragesteller

Biolehrerin wird bestimmt begeistert sein wenn ich so schreibe:)

DeiDei2303  21.04.2018, 15:55
@Streberin2003

O:)
Die Antwort von pendejo fand ich eigentlich gar nicht schlecht.
Immerhin haben beide Organe, Haare, Muskeln etc.

Wie wäre es sonst mit dem Stoffwechsel, dem Lebensraum oder der Wahrnehmung (Sinne)?