Insekten Spinnen(Gemeinsamkeiten und Unterschiede)

5 Antworten

Dir ist (zu meiner Freude) schon bekannt, dass Spinnen und Insekten nicht zu der gleichen Tiergattung gehören.
Insekten haben immer sechs Beine! Bis auf wenige Ausnehmen können Insekten fliegen (Ohrenkneifer haben nur verstümmelte Flügel - bei den Ameisen können nur die Königinnen und die Männchen fliegen - es gibt Falter bei denen nur die Männchen flugfähig sind).
Aus Insekten-Eiern schlüpfen Larven, die sich später verpuppen, aus der Puppe schlüpft später das fertige Tier (es verändert sich nicht mehr - ein Marienkäfer mit sieben Punkten ist also nicht sieben Jahre alt!).
Spinnen können nicht fliegen! Spinnen haben acht Beine. Eine Spinne ist winzig, wenn sie aus dem Ei schlüpft, sie häutet sich wenn sie größer wird.

botanicus  11.01.2011, 20:24

Manches stimmt leider nicht!

  • Statt Gattung muss es Klasse heißen,

  • Es gibt enorm viele Insekten, die nicht fliegen können.

  • Nur manche Insekten haben ein Puppenstadium, viele verändern sich von Larvenhäutung zu Larvenhäutung (Hemimetabole Insekten, z.B. Heuschrecken, Läuse ...) - genau wie die Spinnen.

beide gehören zu den Gliedefüßern und atmen über tracheen und haben ein äußeres Skelett den chintinpanzer. es gibt einige unterschiede zwischen Spinnen und insekten. Spinnen haben 8 Beine und Insekten sechs. Spinnen haben Punktaugen meistens 8 Insekten haben Facettenaugen. Insekten haben Fühler Spinnen nicht. Insekten haben einen dreigeteilten Körper. der von Spinnen besteht aus zwei Teilen. insekten haben Flügel oder zumindest flügelansätzebzw Zeitweise Flügel( wie termiten oder Ameisen beim Hochzeitsflug) auch wenn nicht alle Insekten fliegen können. Spinnen haben nie Flügel. viele Insekten durchlaufen ei nLarven oder Puppenstadium das gibt es bei Spinnen nicht.. insekten können höchstens eine Art von seide produzieren und das auch nur einige. Spinnen können mehrer Arten von Seide herstellen.

beide verfügen über ein exoskelett und sind wirbellose tiere. beide atmen über tracheen. soviel mal schnell ohne zu googeln

botanicus  11.01.2011, 20:27

Spinnen atmen z.T. mit Fächertracheen, Insekten haben stets normale Tracheen. Auch ohne Google :-)

also spinnen sind 2-gliedrig insekten 3-gliedrig,spinnen haben 8beine und je 4 beinpaare,insekten 6 und je 3paare, da war noch was fällt mir aber grad nicht ein ;D

Die auffälligsten Dinge sind

  • Insekten haben 6 Beine , Spinnen haben 8

  • Insekten haben 3 Körpersegmente , Spinnen nur 2

  • Insekten haben Facetten und Spinnen normale Augen