Können sich Spinnen und Insekten durch einen Sturz verletzen?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach,

die weitaus meisten Insekten würden das aus den von Dir beschriebenen Gründen Überstehen, auch Arten die eigentlich nicht fliegen können.

Größere Gliederfüßer, wie z.B. Vogelspinnen, können sich aber duchaus verletzen, wenn bei nem Sturz das ungeschützte Abdomen beschädigt wird.

CrazyDaisy  19.01.2012, 20:48

DH. Es ist schon manche Vogelspinne qualvoll verstorben, weil Menschen, die sie sich auf die Hand setzen ließen, dann doch in einer Abwehrbewegung die Spinne fortschleuderten.

Hallo Roland1988,

Insekten - welcher Art auch immer - überstehen die meisten Stürze unbeschadet. Was ihnen zu schaffen machen könnte, wären große Temperaturunterschiede (ausser Skorpionen und Kakerlaken - aber ich würde es sehr bedenklich finden, wenn ich die in meiner Wohnung entdecken würde).

Ich muss daher gestehen, dass ich Spinnen im Winter meistens nicht mehr rausschmeiße, damit sie nicht erfrieren. Bevor jetzt jemand denkt, ich hätte die Wohnung voller Insekten: Entwarnung! Ich mag nur keine Tiere töten. Die haben auch nur dieses eine kleine Leben.

LG

Eigentlich NNNNNNNNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

Ich gaube die sterben nicht durch aus dem fenster fallen,weil sie entweder fliegen können,oder einfach zu leicht sind um durch stürze zu sterben...

ja,sind schließlich auch lebewesen