gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

36 

Warum überleben Insekten Stürze aus z.b. 1m Höhe?

gefragt von reeer am 10.08.2007 um 11:19 Uhr

wenn ich z.B. eine Ameise vom tisch schubse weil sie mich gerade beim essen nervt ,ich sie aber nicht töten will, krabbelt sie unten weiter als wäre nix gewesen. Wenn man die Relation zum Menschen sieht ist das doch si als fallen wir von einem Hochhaus.Das wir das so überstehen das wir ganz normal nach Hause laufen können ist sehr unwahrscheinlich.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. August 2007 13:38
7x
Thumb_up

Ganz einfach: E = m x g x h. Wieviel Masse (m) hat die Ameise und aus welcher Höhe (h) fällt sie? g ist eine Konstante (Gravitation). Da ist doch die Lage-Energie denkbar klein; und Ameisen haben im Vergleich zum Menschen (nur zur Größe) enorme Muskeln, um den Fall zu dämpfen.

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 11. August 2007 20:49

E ist Energie. Was du meinst ist W (Arbeit). In diesem Falle Hubarbeit.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 10. August 2007 11:24
2x
Thumb_up

Hat was mit dem Gewicht und der Gravitation zu tun.

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 10. August 2007 11:34
2x
Thumb_up

Wenn du das in der Relation nur von den Größenverhältnissen her siehst, hast du schon Recht. Allerdings bleibt die Geschwindigkeit, mit der man auf den Boden auftrifft, beim Menschen oder der Ameise die gleiche, wenn sie aus derselben Höhe fallen. Darauf kommt es vor allem an. Die Ameise dürfte eher noch von der Luft getragen werden.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 10. August 2007 13:40

Nein, die Geschwindigkeit ist nur im Vakuum gleich.

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 11. August 2007 20:45

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 10. August 2007 11:43
2x
Thumb_up

Wenn du die Insekten im Vakuum fallen lassen würdest, würden sie nicht vom Luftwiderstand gebremst. Ich nehme an, daß sie das ab einer gewissen Höhe dann auch nicht überstehen.

Ansonsten ist sicher die Elastizität, Stabilität und der Luftwiderstand im Verhältnis zum Gewicht günstiger als bei größeren Lebewesen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Wo kann ich ein Insekt im Internet suchen?

Welches Insekt ist das gewesen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.