Wie hoch sollten wir max. Klettern dürfen?

4 Antworten

Das Problem ist nicht das Sterben.

Das Problem sind schwere Verletzungen und bleibende Schäden wie z. B. eine Querschnittslähmung.

Mommyyy
Fragesteller

Ja das weiß ich, deswegen sind wir ja auch nicht komplett ungesichert, nur die Frage ist ja, falls etwas schief geht, wie hoch dürften wir denn nicht sein.

atm77  14.08.2023, 00:11
@Mommyyy

Das kann man unmöglich sagen.

Es sind schon Leute unverletzt aus einem Flugzeug gesprungen während andere beim Sturz vom Hochbett gestorben sind.

atm77  14.08.2023, 00:19
@Mommyyy

Vielleicht hift dir das:

„Ab etwa eineinhalb Metern gilt ein Sturz bei einem Kind als ein Sturz aus großer Höhe. Es kann schon bei Stürzen von einem halben Meter und weniger zu schwereren Verletzungen kommen“

https://noe.orf.at/stories/3026184/

In einer Dissertation der FU Berlin wird aufgezeigt, dass tödliche Stürze bereits unterhalb eines Stockwerks möglich sind. Wenn es blöd läuft, kann man schon bei einem Sturz aus 2 m Höhe tödliche oder schwerwiegende Verletzungen mit dauerhaften Folgen erleiden. Die häufigsten tödlichen Stürze fanden in o.g. Untersuchung aus etwa 15 m Höhe statt.

Hey! Also erstmal denke ich sollte das auch immer n bisschen Altersbedingt sein.
Also ich hätte da bei meiner 10 jährigen Tochter mehr Sorge, als bei der 17 jährige fast erwachsenen Tochter sozusagen weißt du.
Die Kletterhöhe an sich kann man da leider unmöglich festlegen, weil es ist einfach tatsächlich so, das man von 6 Meter fallen kann, und sich aber vielleicht dabei darauf einstellen kann wenn man Stürzt, und dahingegen kann man von 1,5 Meter fallen und Querschnittsgelähmt danach sein weißt.
Gutes Beispiel bietet dir da der ehemalige Formel 1 Fahrer Schumacher, der dato auch üble Unfälle dabei schon hatte.
Dann ist er im Schritttempo auf Skiern unterwegs und fällt so blöd das er sein Leben lang ein kompletter Pflegefall ist weißt.

Und genau das meine ich damit.
Das kann man einfach unmöglich sagen, ab welcher Höhe weißt du. LG

Bereits Stürze von einer 3 Meter hohen Leiter können tödlich enden, weil sich der Körper um 180° dreht und man mit dem Kopf aufschlägt.

Wenn schon nicht mit Geschirr und Seilsicherung geklettert wird, dann sollte es wenigstens ein Fangnetz geben. Dessen sollte sich euer Vater bewusst sein, bevor er eine von euch beerdigen oder lebenslang pflegen muss.