Hilfe beim Nachvollziehen der Lösung einer Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Das ist die Lösung und zu dieser Lösung habe ich eine Frage: woher kommt bei a) die log(20)

0,02*e^{6k}=0,4 |:0,02
e^{6k}=0,4/0,02=20 |In(
6k=In(20)
daher auch die log_{e}(20)...
6k=In(20) |:6
k=1/6*In(20)
k approx. 0,50

und bei c) der log(150)

0,02*e^{0,5t}=3 |:0,02
e^{0,5t}=3/0,02=150 |In(
0,5t=In(150)
daher auch die log_{e}(150)...
0,5t=In(150) |*2
t=2=In(150)
t approx. 10

wie man darauf kommt?

Indem man nach der Variable umstellt.
Ein Tipp ist, das 0,02=1/50 ist und beim Umstellen nach der Variable wird hier immer durch 0,02 also 1/50 geteilt, wobei der Kehrwert gezogen wird also *50, wodurch die Zahlen auf beiden Seiten der Gleichung zu Stande kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Ich erkläre mal ausführlich, weil ich nicht weiß, wo genau das Problem ist :)

Zunächst isolierst du die e-Funktion, indem du durch 0,02 teilst:

e^6k = 0,4/0,02

und 0,4/0,02 = 20

Das k befindet sich in der Potenz der e-Funktion, um daran zu kommen, musst du den ln nehmen, also den logarithmus zur Basis e. Diese Operation (ln) führst du auch rechts aus, sodass du dort stehen hast:

6k = ln(20)

[ denn ln(e^6k) ist nicts anderes als 6k]

Dann teilst du durch 6, woraus du das erhälst:

k ungefähr 0,5

bei der c) verfährst du nach dem gleichen Prinzip, nur dass du dieses mal k statt t gegeben hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.