Wie finde ich einen Sicherungspartner fürs Klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klettern mit Seilpartner ist natürlich immer ein Geben und ein Nehmen. Wenn man bspw. in der Kletterhalle unterwegs ist, klettert man immer im Wechsel. Das heißt, die Grundvoraussetzung dafür, einen Sicherungspartner zu finden, mit dem du Freude haben kannst, ist, selbst das Sichern draufzuhaben.

Aus diesem Grund und aus dem Grund, Leute kennenzulernen, empfehle ich dir die Teilnahme an entsprechenden Kursen. Such' dir zum Beispiel einen Technikkurs auf deinem Niveau heraus und melde dich an.

Eine andere Option, vorausgesetzt, du kannst schon gut sichern, wäre das Inserieren. Wenn du regelmäßig in eine Boulderhalle gehst, könntest du am PC eine kleine Suchanzeige schreiben und in der Boulderhalle ans Schwarze Brett hängen. Vielleicht gibt es da ja schon andere Angebote.

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe einen Verein wo es Gruppen gibt. Da findet man eigentlich immer wen. Ansonsten haben manche Hallen auch solche Treffs.

Hallo! :)

Du kannst doch einfach dort jemanden fragen?

Soweit ich weiß, kannst du dich auch selber sichern.

Grüße,

Kater